Zu Inhalt springen

Grad-Taste und "<>"-Taste in e1mac.keylayout vertauscht

Hervorgehobene Antworten

Ich nutze seit gestern eine keychron-Tastatur mit Ihren E1-Tastenkappen in Verbindung mit e1mac.keylayout. Leider sind nun die Tasten Grad/Circumflex (links neben der "1") und <> (zwischen der linken Shift-Taste und dem "y") in ihrer Funktion vertauscht. Ich könnte das sicher durch Modifikation von e1mac.keylayout ändern, bin aber völlig unerfahren im Umgang mit dessen Struktur und erbitte auf diesem Wege Unterstützung.

Gelöst von Sebastian Nagel

• Ersteller

Es handelt sich um eine Keychron Q6 Max. Ich habe gegenüber dem Auslieferungszustand (noch) nichts an ihr verändert.

• Ersteller

Gerade ist es mir gelungen, mir mithilfe von Ukelele eine eigene .keylayout-Datei zu bauen, in der ich die beiden Tasten mit der Ukelele-Funktion "Swap Keys" vertauscht habe. Soweit, so gut. Fragt sich nur, wieso initial die beiden Tastenfunktionen vertauscht waren ...

Der Nachteil dieser Lösung ist, dass es nun ausschließlich mit dieser Tastatur funktionieren wird. Bei jeder anderen angeschlossenen Tastatur wird es wieder verdreht sein, weil das E1-Layout durchaus richtig angelegt ist. 

Die QMK/VIA-Tastaturen sind sehr mächtig und erlauben komplexe Überschreibung der Standardbelegung, aber es gibt natürlich auch mehr Möglichkeiten, Dinge falsch einzustellen. Daher empfehle ich lieber die Keychron-Tastatur ohne diese Funktion wie die K10. Da ist es Plug-and-Play. 

Ich kann morgen mal versuchen eine Anleitung für VIA zu erstellen, um zu sehen ob da was falsch von der Tastatur kommt.   Du bist am Mac unterwegs? Gebraucht wird ein USB-Kabel und ein usb-protokoll-fähiger Webbrowser (z.b. Chrome, nicht Safari).

Um (meine damaligen) Missverständnisse gleich auszuschließen: die Tastatur sendet beim Drücken einer Taste einen Hardware-Tastencode, keine Zeichen (und keine Unicodes!). In fast allen Tastaturen ist das fix, bei VIA/QMK-fähigen Modellen kann man in der Tastatur festlegen, welcher Schalter welchen Code sendet (d.h. man kann Tastenkappen tauschen und das in der Tastaturlogik nachziehen). Das funktioniert dann an jedem Computer und Betriebssystem - die Tastatur sendet tatsächlich was anderes. Das ist Hardware-nah und nicht sehr intuitiv, aber mit VIA geht's einigermaßen.

Das Betriebssystem bekommt dann diesen Hardware-Key-Code, und entscheidet per Tastaturtreiber/Tastaturlayout, was damit gemacht wird - da setzen dann auch Tools auf Systemebene an, indem sie diese Logik anpassen.

Da es mich etwas wundert dass keychron eine falsche Belegung ausliefert: die Tastenkappen sind sicher richtig montiert, und der kleine Schiebe-Schalter für Mac / Win / Android ist richtig eingestellt?

vor 8 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

ohne diese Funktion wie die K10

Das ist bei keychron ja leider nicht ganz eindeutig ... meine K5 gibt's als "ohne", "pro", "max", "SE" und je nach anhängsel kann sie dieses und jenes oder nicht ... dokumentiert ist das nicht immer so transparent dass man dann auf andere Serien schließen könnte.

• Ersteller

Au weia, da habe ich mich wohl aus Unwissenheit in eine technische Komplexität begeben, die ich überhaupt nicht wollte. QMK/VIA sagt mir erstmal gar nichts; da werde ich mich wohl einlesen müssen und dann idealerweise innerhalb der Tastatur die beiden Tasten vertauschen und den Swap per .keylayout-Datei wieder rückgängig machen. Richtig?

• Ersteller

Ja, ich sitze am Mac, habe meine Q6 per USB-Kabel angeklemmt und selbstverständlich auch den kleinen Schiebeschalter auf  "Mac" gestellt. Trotzdem lieferte die Tastatur im Auslieferungszustand mit der "^"-Taste ein "<" und in Verbindung mit Shift entsprechend das ">". (Wenn ich die übliche Mac-Belegung verwende und nicht auf e1mac.keylayout umschalte, tut sie das noch immer). Also werde ich ihr das wohl per VIA abgewöhnen müssen.

Ich mag mich dunkel erinnern, dass genau die cirkumflex-Taste bei mir auch Probleme gemacht hat, das hatte auch irgendwas mit ihrem "Einrastverhalten" zu tun die diese Taste ja traditionell hat (erst circumflex, dann Zeichen, ergibt kombiniertes Zeichen).

Vielleicht seh ich (morgen im Büro) was ich da verändert habe, damit alles so funktioniert wie erwartet. Im allerbesten Fall kann ich dir das exportieren. (Ich habe eine K5 pro, was jetzt inzwischen der Max entsprechen soll, das könnte passen.)

Wird die Tastatur denn mit Namen in der Systemsteuerung erkannt?

Bildschirmfoto 2025-04-02 um 20.27.14.png

Bei noch nicht bekannten Tastaturen springt eigentlich ein Assistent auf. Da muss man dann ein paar Tasten drücken (eben die besagten <>-Taste) und MacOS erkennt es dann als ISO-DE-Tastatur und nimmt die entsprechenden Tastencodes. Das beschriebene Verhalten sagt ja deutlich, dass sich Tastatur und MacOS noch nicht über die Tastencodes einer ISO-Belegung einig sind, bevor die Software-Tastaturbelegung überhaupt greift. 

• Ersteller

Ja, mein macOS erkennt die Tastatur als „Keychron Q6“. Kein Assistent hat mich allerdings um irgendwelche Tastendrücke gebeten. Das Ding wurde einfach erkannt und konnte unmittelbar benutzt werden. Allerdings eben mit den vertauschten Tastenbelegungen.

ui, da war ich auch schon mal @Diwarnai ... scheint also eher ein MacOS-Thema zu sein, das (nicht immer) externe Tastaturen richtig erkennt. --> ich würde mal da als erstes ansetzen.

Unabhängig davon: Keychron hat offenbar inzwischen eine eigene "Software" (die auf VIA basiert, aber ein paar technische Dinge etwas vereinfacht, weil eben spezifisch für deren Modelle).

In Chrome kann dafür die Seite https://launcher.keychron.com besucht werden.

Dann sollte links oben ein "verbinden+" oder "connect+"-Button sichtbar sein.

Da draufgeklickt fragt Chrome dann, ob er sich mit der Tastatur verbinden darf, da sollte die Q6 dann aufscheinen (wenn sie am Kabel ist!).

Danach bist du in der Firmware deiner Tastatur.

Unter "Taster Test" (die deutsche Übersetzung ist traditionell gruselig) kannst du alle Schalter testen, und mal sehen, welche Taste wie im System ankommt (Taste und deren Standard-Bezeichnung, nicht Zeichen!). Bei mir wird das derzeit richtig zugewiesen, also circumflex und <> leuchten im richtigen Moment auf, nicht vertauscht.

Unter Tastenzuordnung könnest du jetzt Tasten umbelegen, d.h. wenn du das Plastikkäppchen deiner Tastatur wo anders hin steckst, kannst du den Schalter in der Firmware entsprechend in seiner Bedeutung umbelegen. (das ist dann der VIA-Part mit Eingabeebenen, Unterscheidungen für Mac/Win, etc. etc., wenn du da rein willst, musst du "VIA lernen".
--> ich würde hier im Zweifel aber erst mal GAR NICHTS umstellen, selbst dann nicht wenn du jetzt vertauschte Tasten im Tester angezeigt bekommen solltest. Das ist für Tastatur-Bauer, die das als Hobby haben und irgendwelche Spezial-Layouts ausprobieren wollen. Für die E1-Belegung ist das alles nicht notwendig, die ist eben mit Standard-Tastaturen kompatibel, solange ein Treiber / Belegung im Betriebssystem die Inputs die von der Tastatur kommen richtig interpretiert. "Standard" ist in diesem Sinne leider nicht 100% eindeutig, da eben ANSI, ISO, JP, Tastenanzahl, ... sich unterscheiden und das Betriebssystem das unter Umständen wissen muss.

Bearbeitet ( von Sebastian Nagel)

• Ersteller

Hmm, ja. Nun ist das Muskelgedächtnis des kleinen Fingers meiner linken Hand seit Jahrzehnten auf die Zirkumflex-Taste links neben der "1" fixiert; ich würde es nur sehr ungern umtrainieren. Lieber trainiere ich meine Tastatur um ;-)

Wie ich nun von Euch gelernt habe, gibt es zwei Methoden hierzu: (1) Eine passende .keylayout-Datei zu formulieren (das habe ich getan, und es funktioniert aktuell einwandfrei) oder aber (2) die Tastaturfirmware dazu zu überreden, einen anderen Tastencode an meinen Mac zu schicken, als im Auslieferungszustand vorgesehen. Dazu eignet sich nach Stefans Aussage wohl die Mechanik hinter https://launcher.keychron.com. Das habe ich noch nicht ausprobiert.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar geworden, welcher von diesen zwei Wegen zu bevorzugen ist. Könnt Ihr mich mal bitte aufklären?

nein ich würde weder das eine noch das andere probieren, sondern zuerst versuchen, macOS beizubringen, was das für ein Tastaturtyp ist. Wie in Diwarnais Link beschrieben, scheint macOS das nicht immer richtig zu erkennen.

In dem Link wird Editiererrei in der Library beschrieben, das ist alles etwas kompliziert.  Aber du kannst in macOS in den Systemeinstellungen auf "Tastatur" gehen, da dann ganz unten auf "Tastaturtyp ändern", und dann sollte der oben schon erwähnte Assistent aufpoppen, der dich bittet verschiedene Tasten zu betätigen, damit macOS herausfindet, wie deine Tastatur tickt:

Bildschirmfoto2025-04-03um14_09_42.thumb.png.9cf4070d089b8b5d390f850a827216e2.png

Dann müssten die beiden sich hoffentlich verstehen.

Erst wenn das nicht klappt, würde ich mich über VIA oder .keylayout hermachen.

• Ersteller

Den Tastatur-Assistenten habe ich bemüht. Er hat meine Keychron Q6 als ISO/IEC 9995-Standardtastatur diagnostiziert, liefert aber anschließend in konstanter Bosheit auf Druck der Zirkumflex-Taste das Zeichen "<" (bzw. ">" in Verbindung mit Shift). Offensichtlich hat der Assistent also das Layout nicht richtig kapiert, obwohl er mich ja gebeten hat, die "<>"-Taste neben dem linken Shift zur Identifikation zu drücken. — Was nun?

• Ersteller

Sequoia 15.4

• Lösung

Okay, dann muss wohl doch die Keyboard.plist gelöscht werden bevor der Assistent aufgerufen wird ... Einem englischsprachigen Forum, wo jemand das Problem mit einer deutschen Logitech-Tastatur und Sequoia hat, entnehme ich diese Abfolge:

Externe Tastatur abstecken (auch nicht bluetooth/Funk!) und Apple-Tastatur verwenden

Die Datei 'Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist' löschen  (der Ordner ist versteckt, und es ist die system-library, nicht die user-library!)

System neu starten

Neue Tastatur wieder verbinden

Assistent sollte sich öffnen oder kann geöffnet werden

Nochmal das Procedere durchlaufen.

Der Assistent soll dann eine "ISO Europe" erkennen.

Ein paar Leute melden dass es bei ihnen so geklappt habe.

• 1 Jahr später...

Ich bestätige die markierte Lösung auch nochmal ausdrücklich mit einer anderen programmierbaren Keychron-Tastatur (C2 Pro 8K). Der Assistent für die ISO-Einrichtung allein macht auch bei korrekter Benutzung beim ersten Anschließen nicht zwingend was er soll. Man kann den Assistenten dann noch so oft erzwingen, die Tasten bleiben verdreht. Nur nach dem Löschen der Voreinstellungsdatei funktioniert die folgende Erkennung dann korrekt.

• Ersteller

Die Lösung von Sebastian Nagel hat bei mir so funktioniert.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.