Zu Inhalt springen

Meta "Compressed" gesucht …

Hervorgehobene Antworten

Kennt ihr einen Font im Stile der Meta Pro, die einen Compressed-Schnitt (oder Ultra-Compressed) und eine möglichst große x-Höhe hat?

Hintergrund ist die neue europäische Verpackungsverordnung, nach der bis 500 ml Inhalt eine Mindest-x-Höhe von 1,2 mm gefordert ist. Wir passen also gerade zig Verpackungen an die neuen Regeln an, das Kleingedruckte von meist 5,7 pt auf 6,85 pt (Meta Pro) anhebend. Durch die Vielsprachigkeit der Verpackungen passt nun nicht mehr der komplette Inhalt drauf, drum such ich nach einer Alternaive fürs Kleingedruckte. Hausschrift ist die Meta Pro, sollte also möglichst ähnlich sein.

Ich hab gerade vorhin die PT Sans Pro (bei Adobe im Abo dabei) für ein Projekt angesehen, und dachte mir "sieht ein klein bisschen wie Meta aus".  Die gäbe es in verschiedenen Weiten, namentlich nicht Compressed, aber die Condensed ist schon recht eng.

Ich werfe mal die Meta Headline Pro in die Runde ... die gibt es auch in Condensed und Compressed. Du müsstest mal testen wie gut sie so klein noch funktioniert ...

:cheer:

Bearbeitet ( von Microboy)

Optisch geht schon irgendwie. Aber du kannst sicher auch metrisch nehmen sofern du die Laufweite entsprechend erhöhst.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit Jan Middendorp über sehr klein gesetzte Schriften. Er hatte etliche Varianten durchprobiert und kam zu dem Schluß, dass eine Extended die sehr klein gesetzt ist mitunter besser lesbar ist als eine deutlich größere Condensed. Aber die vorgegeben Schrifthöhe lässt einem ja keine Wahl.

vor 18 Stunden schrieb Diwarnai:

Was meint ihr?

Die ist platzsparend und formal natürlich die harmonischste Wahl als Teil der Meta-Familie. Aber was die Lesbarkeit angeht, würde ich mich als Konsument ärgern. Das Schriftbild läuft ganz schön zu in der Größe. Dem Namen entnehme ich, dass sie auch nicht für solche Anwendungen konzipiert wurde. Von daher finde ich die Fira noch immer die beste Wahl. Ich würde aber mal probieren, sie durch die stilistischen Alternativen formal deutlicher von der Meta abzuheben, da sie ja ohnehin keine Meta ist. Dann wäre das in meiner Wahrnehmung entschiedener. Alternativ könnte man sich auch noch einmal im geometrischen Genre umsehen, wenn das Briefing/Setting es ggf. doch zulassen sollte.

Bearbeitet ( von R::bert)

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb R::bert:

Aber was die Lesbarkeit angeht, würde ich mich als Konsument ärgern.

Verständlich. Aber: Die Texte wurden bislang in schier unlesbaren 5 pt gesetzt und waren so wesentlich schlechter lesbar als in »Headline Pro Comp« mit 6,55 pt. Insofern ist jede Veränderung unterm Strich eine Verbesserung.

Optisch oder Metrisch ... bei einer qualitativ wertigen Schrift würde ich Metrisch wählen und dann die Laufweite erhöhen (als übliche Gegenmaßnahme für die kleine Schriftgröße, damit die Formen nicht ganz zusammenfallen). 

Bei „Metrisch“ hat sich irgend ein Gestalter schon was dabei gedacht, und die „Optisch“-Methode von Indesign ist letztlich nur eine Statistik-Funktion, die Flächenverhältnisse misst und dann irgendwas tut (gut für schlechte Schriften, aber nur anders für gute).

Formal ist die Headline Pro Comp wohl die beste. Wenn die Laufweite soweit erhöht wird dass sie den selben Platzbedarf wie die Optisch-Variante hat, wird das wohl das beste sein was geht unter diesen Rahmenbedingungen.

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

Bei „Metrisch“ hat sich irgend ein Gestalter schon was dabei gedacht,

Ich befürchte nur, dass dem metrischen Kerning die Verwendung als "Headline" im Vordergrund stand. Aber das lässt sich ja austesten.

vor 22 Stunden schrieb Diwarnai:

Was meint ihr?

Für mich ist die Meta Pro Condensed der Favorit, an zweiter Stelle die Meta Headline in Optisch. In Metrisch ist sie für mich nur noch ein dunkler Matsch, noch hinter PT Sans. An dritter Stelle ist die Fira.

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb Phoibos:

Für mich ist die Meta Pro Condensed der Favorit

Voraussetzung war, möglichst wenig Platz bei gleicher x-Höhe zu verbrauchen. Deswegen such ich ja einen Ersatz für die Meta Pro Condensed.

Joa, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, ein Photo von den Inhaltsstoffen zu machen und dieses dann zu vergrößern. Die Augen werden älter und Lesbarkeit ist selten das Ziel des Packungsdesigns, zumindest bei den Inhaltsstoffen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.