Zu Inhalt springen

Array: Formeln sollen römische Zahlen erhalten

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Ich habe gestern folgendes (leider nur mit mäßigem Erfolg) versucht:

$ \left|
     \begin{array}{rrr}
         y &=& -x-1  \\
         y &=& \frac{1}{2}x+2 \\
     \end{array}
   \right|  
$

Nun hätte ich gerne hinter dem rechten senkrechten Strich (mit einem kleinen Abstand)  römische Zahlen (I) und (II), die die Gleichungen benennen sollen. Ich bekomme sie aber nicht so platziert, wie ich es gerne hätte ... hat dazu jemand eine gute Idee? Gefunden habe ich das hier -- aber das klappt vermutlich wegen des \right| so nicht, oder?

Danke für einen guten Tipp.

P.S.: Bisher habe ich für Fragen zum Thema "(La)TeX" immer de.comp.text.tex verwendet aber seit einiger Zeit ist der Zugriff auf die guten alten Newsgroups bekanntlich selbst über Google nicht mehr möglich. Da ich nicht genau weiß, wohin die Leute (ab-)gewandert sind, habe ich mich hier angemeldet ...

Bearbeitet ( von white_rabbit)
Typo

Gelöst von Diwarnai

Hallo @white_rabbit,

schau Dir mal diesen Versuch an. Vielleicht hilft es Dir weiter?

\documentclass{minimal}
\usepackage{amsmath}
\newcounter{formel}
\renewcommand{\theformel}{\Roman{formel}}

\begin{document}		
\[
	\left|
	\begin{array}{r}
		\begin{array}{rrr}
			y & = &-x-1  \\
			y & = & \frac{1}{2}x+2 
		\end{array}	
	\end{array}
	\right|
	\quad
	\begin{array}{r}
			\stepcounter{formel} (\theformel) \\
			\stepcounter{formel} (\theformel)
	\end{array}
\]
\end{document}

Zuerst definieren wir einen neuen Zähler, auf den wir über ein Makro im Format Römische Zahl zugreifen können.

Die Formel wird in ein Array gesetzt, identisch zu Deinem Beispiel. Die senkrechten Striche werden ebenfalls um ein Array herum gesetzt, um eventuelle Größenänderungen korrekt zu berücksichtigen.

Die Numerierung findet dann in einem dritten Array statt, das sich direkt an die Formel anschließt. Das ist natürlich getrickst, denn sie scheinen nur zur Formel zu gehören. Tatsächlich sind sie nur zufällig auf der gleichen Höhe. Bei komplexeren Formeln könnte das unübersichtlich werden.

Ansonsten frag mal Alice, when she's ten feet tall ... :nicken: (SCNR)

• Lösung

Ich hab keinerlei Ahnung davon, aber hab mal ChatGPT gefragt. Vielleicht ist’s ja brauchbar.

Das kannst du in LaTeX elegant mit einem kleinen Trick lösen, indem du die Gleichungen in einer array-Umgebung wie bisher setzt, und dann rechts außerhalb des Betragszeichens mit \hspace etwas Abstand schaffst und dort die römischen Zahlen setzt.

Hier ist eine Lösung:

\[
\left|
\begin{array}{rrr}
    y &=& -x - 1 \\
    y &=& \frac{1}{2}x + 2 \\
\end{array}
\right|
\hspace{0.5em}
\begin{array}{l}
    \text{(I)} \\
    \text{(II)}
\end{array}
\]

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.