Zu Inhalt springen

Drei Punkte in Dreiecksformation

Hervorgehobene Antworten

Moin,

heute Morgen hab ich über einen Artikel zur Zensur in Deutschland eine Kampfschrift gegen die Freimaurer gefunden, die zum Teil derart abstrus ist, dass sich mein Gehirn beschmutzt, geradezu missbraucht fühlt. In dieser ist mir etwas Typographisches aufgefallen, dessen Bedeutung ich nicht kenne:

image.png.a7a5bd12cbbed5c59949466aeb516e1e.png

(Quelle für Screenshot: Dr. Friedrich Wichtl, Weltfreimaurerei – Weltrevolution – Weltrepublik, achte Auflage, München 1921 (kein Link, da ich das für antisemitischen Schmutz halte))

Was bedeuten die drei Punkte hinter Br[uder] und dem Namen? Teilweise taucht dieses Symbol auch nur einmalig zwischen Br und Namen auf.
Ich könnte mir einerseits als Entsprechung einer kursiven Antiqua vorstellen, andererseits auch als typographischer Hinweis »Achtung, Jude« analog zu der dreifachen Klammerung, die in alt-right- und anderen rechten Bubbles üblich ist.

Gelöst von Diwarnai

• Lösung

ChatGPT sagt:

In der Freimaurerei ist es Tradition, Wörter mit einer speziellen Art der Punktierung abzukürzen. Man nennt das Tripelpunkt oder Triangulation.

Der mittlere Punkt wird dabei oft etwas höher gesetzt (manchmal grafisch wie ein kleines Dreieck oder Pyramide angedeutet).

Diese Schreibweise betont nicht nur die Abkürzung, sondern auch die symbolische Bedeutung der Dreiheit (Dreieck, Triade, Drei Lichter etc.), die in der Freimaurerei sehr wichtig ist.

Hier ein Beispiel:

Br... = Bruder

F..M... = Freimaurer

L... = Loge

Das ist eine Art “geheime” oder symbolische Schreibweise, die innerhalb freimaurerischer Korrespondenz, Dokumente oder auf Einladungskarten verwendet wird.

Die drei Punkte („Tripelpunkt“ oder „punctum triangularis“) sind in der Freimaurerei kein Zufall, sondern haben tiefe symbolische Bedeutungen:

Die Zahl Drei ist heilig:

In vielen spirituellen Traditionen, auch in der Freimaurerei, steht die Drei für Vollständigkeit und Harmonie:

Körper, Geist und Seele

Geburt, Leben und Tod

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

In der christlichen Tradition: Vater, Sohn und Heiliger Geist

In der Freimaurerei selbst: Weisheit, Stärke und Schönheit

Das Dreieck als Symbol:

Drei Punkte bilden ein Dreieck – das älteste und stabilste geometrische Symbol.

Das Dreieck steht für Beständigkeit, Gleichgewicht und die Verbindung von Gegensätzen. In freimaurerischer Symbolik ist es ein starkes Zeichen für höhere Ordnung und Harmonie.

Geheime Bruderschaft und Diskretion:

Die Tripelpunkte zeigen subtil an: Hier handelt es sich um einen Begriff aus dem freimaurerischen Bereich.

Früher war das besonders wichtig, weil Freimaurer zeitweise gesellschaftlich verfolgt wurden und vorsichtig mit ihrer Zugehörigkeit umgehen mussten.

Der Kosmos und das Göttliche:

Manche Deutungen sagen auch, die drei Punkte stünden symbolisch für die „drei großen Lichter“ der Freimaurerei:

Das Buch des heiligen Gesetzes (oft Bibel, Koran etc.)

Winkelmaß

Zirkel

Kurz gesagt:

Die drei Punkte sind ein Symbol für die Verbundenheit mit der Tiefe und der spirituellen Dimension der Freimaurerei – und eine Art diskrete Visitenkarte unter Brüdern.

• Ersteller

Danke!
Die freimaurerische Deutung hatte ich für mich eigentlich schon ausgeschlossen ob des Textes.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.