Zu Inhalt springen

Hilfe bei der Entzifferung eines beschrifteten Dachziegels - Fluchsprüche?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Forums Mitglieder

Unser Ziegelei-Museum hat einen spannenden Ziegel als Geschenk erhalten. Leider kann bei uns niemand alte Schriften lesen. Darum wende ich mich an euch. Kann mir jemand bei der Entzifferung helfen? Der Ziegel scheint mit einem Bleistift beschriftet worden zu sein. Daher auch die schlechte Erhaltung. Laut dem Besitzer wurde der Ziegel unter dem Dachstuhl seines Hauses versteckt. Er meint, dass es sich um Fluchsprüche handelt. Mir ist klar, dass aufgrund der Erhaltung nicht alles gelesen werden kann. Ich bin schon froh, wenn ich nur ein Teil übersetzt wäre. Herzlichen Dank im Voraus!

Grüsse Simon

IMG_20250226_183637.jpg

Hi,

sehr interessant. Lesen kann ich es nicht, aber gibt es eine Datierung des Ziegels? Ich denke, dass Du eine (Teil-)Entzifferung hier bekommen wirst. Ähnliche Anfragen gibt es immer wieder hier und meist kann geholfen werden.

Der Hintergrund eines solchen Ziegels ist ja offenbar dem Hausbesitzer gegenüber feindlich. Kannst Du etwas dazu sagen?

Bearbeitet ( von 109)

• Ersteller

Es handelt sich um einen modernen Ziegel der maschinell hergestellt wurde. Ich denke Ende 19. Jh./Beginn 20. Jh. Der Text wurde wohl vom Dachdecker angebracht. Ziegler haben Inschriften in der Regel vor dem Ziegelbrand angebracht. Es sind meistens positive, schutzbringende Worte. Möglicherweise hat sich der Dachdecker über eine schlechte Bezahlung aufgeregt. Hier habe ich noch ein besseres Foto:

IMG_20250212_155947~2.jpg

Google Gemini findet ein paar Bruchstücke:

Sollte [dieser?] [Ziegel?] [?]
[?]! Es [treibt?] [?] die [?] Ehr=
gier, der [?] [?] [?] seine Buden
[aufzubauen?] : „Die [Arbeit?] [wird?]
[?] [?] schön [sein?]!"
Der [?] [aber?] [?]
Mit dem Spitzmeißel
[?] [?] zu [?] [?]
[?] es [?] zu [fertigen?]
mit [?] [?] [?] [überzogen?]
[?] [?] soll." [?]
[?] [?] zu den [?] den
[?] [?] [?] zu
[?] [?]
[?]
sollte
Lensen [?]

vor 33 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

[aufzubauen?] : „Die [Arbeit?] [wird?]

In der 4. Zeile lese ich:

???: "Du bist aber nur

Mit der Gemini-Übertragung wäre ich also vorsichtig. 

Bearbeitet ( von Thomas Kunz)

vor 8 Minuten schrieb Thomas Kunz:

Mit der Gemini-Übertragung wäre ich also vorsichtig. 

Man kann es noch deutlicher sagen: die KI irrt sich an allen Stellen. :oops:

Das Problem sind zahlreiche regionale (?) Ausdrücke und fachliche Anspielungen wie "Stuffelbart" und "Schindhüttel", die die Transkription für Außenstehende schwierig machen.

Um Kontext zu ergänzen: Gemini hat mich etwa 35× darauf hingewiesen, dass es eigentlich kaum was bis gar nichts lesen kann, aber trotzdem versucht weil ich darauf bestehe.  (Aber lasst uns beim Ziegel bleiben, nicht AI)

So wie ich das sehe, leiten eine ganze Reihe Personen bzw. Namen (»Solli«, Herr »Stuffelbart«) eine wörtliche Rede ein. Manche (alle?) dieser Namen finden sich unten quasi als Unterschrift noch einmal. Zudem dürfte das wohl auch nicht durchgehend in Hochdeutsch verfasst sein ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.