Zu Inhalt springen

Expressionistische Inschrift

Hervorgehobene Antworten

In der Kirche in Dettingen/Main (Architekten: Dominikus Böhm & Martin Weber 1923) gibt es einen expressionistischen Freskenzyklus zum Kreuzweg. Die Inschriften unter den Bildern wurden vom Künstler Reinhold Ewald (1890–1974) selbst gestaltet – in einer eigenen Typographie. Der Restaurator hat aus dem Befund (die Inschriften waren überdeckt und wurden durch eine neobyzantinische Typographie übertüncht) einen komplettes Alphabet erstellt.

Hätte jemand Interesse, Fertigkeiten und Kapazitäten, diese Buchstaben (nur Versalien und Ziffern, keine Sonderzeichen) zu digitalisieren und ggf. leicht zu vereinheitlichen? www.dettinger-passion.de

Ganz nebenbei wäre das auch ein Beitrag zur Erforschung expressionistischer Epigraphik. Und vielleicht würde auch ein außergewöhnlicher, selbständiger Font daraus.

IMG_5027 (002).jpg

IMG_5029 (002).jpg

• Ersteller

Momentan ist das meine Privatinitiative, die ich noch nicht weiter mit kirchl. Gremien und Denkmalschutz abgesprochen habe. Ich persönlich würde eine kleine Aufwandsentschädigung (zur Steigerung des Lustprinzips 😉) investieren. Nach Einbeziehung der Verantwortlichen und der Denkmalpflege könnte auch ein regelrechter Auftrag draus werden. Über welche Beträge reden wir denn?

vor 2 Stunden schrieb MichaelP:

Über welche Beträge reden wir denn?

Einfach so in Illustrator die Formen als Vektoren nachzeichnen können eine Menge Leute, da wird es eine große Preisspanne geben.

Dagegen wird die Schrifterstellung durch einen professionellen, erfahrenen Type-Designer – das heißt eine tatsächlich brauchbare Fontdatei mit 36 nach schriftgestalterischen Maßstäben aufeinander abgestimmten und zugerichteten (also vom Zeichenabstand her ausgeglichenen) Zeichen – konventionell gerechnet und bei regulärer Beauftragung am untersten Ende zurzeit zwischen 500 und 600 Euro liegen.

• Ersteller

Das sind reelle Preise, wenngleich sie mein persönliches Budget (200 EUR) überschreiten. Ich schau mal, ob ich Geldquellen für dieses Projekt auftun kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.