Zu Inhalt springen

Schriftschnitt verzerrt im Ausdruck (Laserdrucker) aber korrekt im PDF

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich komme hier nicht weiter. Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem?

Aus InDesign erstellt wird ein PDF, das u.a. den ›normalen‹ Kursiv-Schnitt der Garamond Premier Pro (Version von Adobe Fonts) enthält (= »Garamond Premier Pro Italic«).

Dieser sieht im PDF auch wie erwartet aus, hier ein Screenshot:

Kursive_DruckPDF_cut.png.843f6f41e14b9a003caadb42af4f9ef4.png

Ausgedruckt auf dem Laserdrucker (zwei verschiedene getestet) sieht das dann aber so aus:

Kursive_Ausdruck_Laserdrucker_cut.jpg.d466313c58e71b75f06427803067d222.jpg

Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Export aus InDesign wie immer mit unserem joboptions-Profil, bei dem die Schriften eingebettet werden (so haben wir schon unzählige Druckdaten geschrieben). Ich kann das PDF aus rechtlichen Gründen hier leider nicht teilen.

Im Inventar-Report des PDF fällt mir allerdings auf, dass die »Garamond Premier Pro Italic« offenbar in zwei Versionen vorhanden ist. Bei der einen tritt die Verzerrung auf, bei der anderen nicht.

Einmal hier (betrifft die Seiten, bei denen die Verzerrung auftritt):

image.png.1b6fa0b4474e29b97af4c1c8a1f5e1d9.png

Und einmal hier (Problem tritt nicht auf):

image.png.175fad0a2122c3a13f880d5233e41150.png

In InDesign ist beides exakt gleich angelegt und auch bei ›Schriftart suchen/ersetzen‹ wird nur eine Version angezeigt.

Was ist da los, hat da jemand eine Idee?

Meine Befürchtung ist, dass es im Offsetdruck ebenso ausgehen könnte. Oder würde ich das am Booklet-Proof sehen?

Danke und Grüße!

vor 6 Minuten schrieb NiDo:

Ich kann das PDF aus rechtlichen Gründen hier leider nicht teilen.

Du könntest aber ein unverfängliches pdf teilen.

Grad mal auf 3 Laserdruckern (HP 400 M, Brother MFC 7860 DN, Xerox AltaLink 8030 nachgestellt – bei keinem der drei Drucker gab es unerwartete Ergebnisse. Wird also eher an deinem Rechner liegen. Ich würde daher als erstes die FontCaches löschen.

Typ-0-Schrift ist eigentlich ein Font ohne Zeichensätze, der nur auf andere Fonts referenziert. Bist du sicher, dass du keine andere Garamond Premier aktiv hast?

• Ersteller

Danke für deine schnelle Antwort und das Testen, Diwarnai!

Stimmt absolut, anbei ein unverfängliches PDF.Verzerrte_Kursive.pdf

Die Schrift wird ziemlich sicher nicht lokal gezo gen, soweit ich sehe:

• Bei Adobe Fonts deaktiviert, Datei geöffnet, alle Schnitte fehlen.
  • Wir arbeiten im Unternehmen mit Connect Fonts, dort liegt auch eine Version der Garamond Premier (nur Reg + It), aber auch die müsste ich erst aktivieren, bevor die gezogen wird.
  • Lokal unter C/Windows/Fonts liegt die Schrift nicht.

Um den Font Cache zu löschen, benötige ich Admin-Rechte. Das bestelle ich mal bei der IT und melde mich wieder.

vor 54 Minuten schrieb Diwarnai:

Typ-0-Schrift ist eigentlich ein Font ohne Zeichensätze, der nur auf andere Fonts referenziert.

Meinst du damit, dass die Schrift also gar nicht eingebettet ist im PDF?

vor 30 Minuten schrieb NiDo:

anbei ein unverfängliches PDF

Auch dieses wird hier auf allen drei Druckern problemlos gedruckt.

vor 34 Minuten schrieb NiDo:

Meinst du damit, dass die Schrift also gar nicht eingebettet ist im PDF?

Ich meinte eher, dass ein anderer als der bei Adobe aktivierte Font verwendet wird, weil der Adobe-Font bei mir nicht als "Typ 0" angezeigt wird.

Worüber ich noch gestolpert bin und mir keinen Reim darauf machen kann … vielleicht weiß hier jemand Bescheid?

Bildschirmfoto-2025-05-07-um-17-34-09.pn

• Ersteller

Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe!

Eine wirkliche Lösung habe ich nicht, aber ein paar neue Erkenntnisse:

• Das Problem scheint Windows-spezifisch zu sein. Wir haben es von verschiedenen Windows-Rechnern auf verschiedenen Laserdruckern gedruckt: immer verzerrt. Auf dem gleichen Drucker von meinem (privaten) Mac gedruckt: nicht verzerrt.
    @Diwarnai, ich vermute du hast auch nen Mac?
    Kann jemand versuchen das Problem unter Windows nachzustellen? Somit könnten wir ausschließen, dass es an unserer Technik hier liegt.
  • Das Leeren des Font-Caches unter Windows hat nichts geändert.
  • Die Druckerei hat das PDF in die Belichtung gegeben und dort kam es nicht verzerrt an (trotz Windows-System). Gute Nachricht für den Offset-Druck also. Digitaldruck haben wir nicht getestet.

Vorläufiges Resümee:
Irgend etwas geht auf dem Weg vom Windows PC an den Laserdrucker schief und einer von beiden scheint den bereits Kursiven Schriftschnitt noch einmal künstlich kursiv zu verzerren. Weshalb, keine Ahnung!

vor 23 Stunden schrieb Diwarnai:

Worüber ich noch gestolpert bin und mir keinen Reim darauf machen kann … vielleicht weiß hier jemand Bescheid?

Da bin ich leider total überfragt.

vor 37 Minuten schrieb NiDo:

Kann jemand versuchen das Problem unter Windows nachzustellen?

Auch das ist für Notfälle an Bord. Auf allen drei Laserdruckern wird der Text korrekt ausgedruckt, aktuelles Win 11.

• Ersteller
vor 17 Stunden schrieb Diwarnai:

Auch das ist für Notfälle an Bord. Auf allen drei Laserdruckern wird der Text korrekt ausgedruckt, aktuelles Win 11.

Das ist wirklich kurios! Ich konnte inzwischen auch noch einen (privaten, nicht mit dem IT System unseres Unternehmen verbundenen) Windows auftreiben – und von dort aus gedruckt ist es wieder verzerrt!

Hast du Windows auf einem eigenen PC, oder emuliert auf dem Mac?

• Ersteller

Boah, jetzt bin ich echt ratlos! Dann hängt es am Ende vielleicht an einzelnen Windows Versionen? Meine hab ich gerade nicht parat und liefer ich nach. 
Danke für deine Mühe!

Das wird eher am Drucker oder Druckertreiber liegen. Möglicherweise ist "Garamond" im Drucker/Druckertreiber enthalten, wird ersetzt und dabei künstlich kursiviert, bei bei schon kursiven Outlines diese doppelte Kursivierung ergibt.

Am 7.5.2025 um 17:41 schrieb Diwarnai:

Auch dieses wird hier auf allen drei Druckern problemlos gedruckt.

Ich meinte eher, dass ein anderer als der bei Adobe aktivierte Font verwendet wird, weil der Adobe-Font bei mir nicht als "Typ 0" angezeigt wird.

Bildschirmfoto-2025-05-07-um-17-34-09.pn

Diese Meldung bei Einbettung würde bedeuten, dass dieses PDF (wegen der Schrift) nicht gedruckt werden kann. Das kann bei TTF-Schriften passieren, die keine Druck-Erlaubnis haben.
Hab gerade mal das PDF im Acrobat analysiert, aber da scheint alles gut zu sein:
Schriften: Eingebettete Untergruppe

vor 1 Minute schrieb TWR:

Diese Meldung bei Einbettung würde bedeuten, dass dieses PDF (wegen der Schrift) nicht gedruckt werden kann. Das kann bei TTF-Schriften passieren, die keine Druck-Erlaubnis haben.
Hab gerade mal das PDF im Acrobat analysiert, aber da scheint alles gut zu sein:
Schriften: Eingebettete Untergruppe

Erweitert: Geschützter Modus
Sicherheit: Drucken zulässig
Benutzerdefiniert: PDF/X-4
Kann also am PDF kein Problem erkennen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.