Zu Inhalt springen

Sehr schade: Cleverprinting sagt Tschüss

Hervorgehobene Antworten

• 2 Wochen später...

Vielleicht hat sich Christian Piskulla ja auf seine (mittel)alten Tage lieber auf seine seit einiger Zeit hinzu gekommenen schriftstellerischen Ambitionen konzentrieren wollen…

Aber schade ist es allemal – ich habe seinerzeit viel gelernt aus den Cleverprinting-Handbüchern und sie waren oft eine willkommene Referenz bei Fragen im Prepress-Umfeld.

Ja, ich bedauere es auch sehr, weil seine Schulungen, Tipps und Bücher sehr praxisorientiert und pragmatisch sind/waren. Ein patenter Ratgeber weniger! Auch weil er hilfsbereit und zugewandt vermittelte. Aber ich kann eine Umorientierung auch sehr gut verstehen aus nachfolgenden Gründen:

1. Adobe entwickelt zunehmend sehr viel Mist für eine korrekte Druckvorstufe, überlässt Themen wie Tablett-Publishing nur zahlungskräftigen Verlagen oder stoppt mal irgendwelche Softwareweiterentwicklung. Oder klammert temporär mal ganze Länder (Columbien) von der Creative Cloud aus, wenn Trump das anordnet. Alles in allem sehr unbefriedigend, wenn ein Geschäftsfeld so abhängig von Adobes Willkür ist, wie das von Chr. Piskulla. 

2. Schulung und Fortbildungen laufen in schwierigen Zeiten, wie derzeit, einfach nicht gut und sind sehr aufwendig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Teilnehmenden anspruchsvoller geworden sind und die Kosten, Umgangsformen und Bedingungen ebenfalls.

3. Christian Piskulla hatte mittlerweile andere Geschäftsfelder für sich entwickelt, die mehr Spaß und Befriedigung in der Arbeit bringen, wie die Betätigung als Autor.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.