Zu Inhalt springen

Mail-Daten von Mac zu Mac übertragen

Hervorgehobene Antworten

Ich bin gerade dabei meinen Mac Studio einzurichten und wollte mal wieder einen cleanen Start haben und nur händisch einige Daten vom alten Rechner übertragen. Konkret meine Email-Accounts und Postfächer. Leider bekomme ich das aber mit den Infos die ich im Netz gefunden habe nicht hin. Ich will nicht einzelne Postfächer importieren sondern wollte quasi meinen kompletten Mail-Ordner kopieren (gleiches OS auf beiden Macs). Funktioniert aber leider nicht wie geplant. Hat das eventuell jemand in letzter Zeit gemacht und kann mir sagen wie?

:shock:

Heutzutage sind IMAP-Postfächer Standard, da musst du gar nichts rüberkopieren. Es wird beim Anlegen des Accounts alles frisch vom Server importiert. 

Nur beim POP-Accounts müsstest du E-Mails kopieren, aber das abhängig vom Anbieter unterschiedlich.

• Ersteller

Hier läuft noch alles über POP da wir einige Emailaccounts gemeinsam nutzen.

Bearbeitet ( von Microboy)

• Ersteller
vor 10 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Welches Mail-Programm? Welche Anleitung? Welche Fehler?

Mail von Apple. Die entsprechenden Ordner und Files wurden an die selben Stellen kopiert — nach Anleitungen aus dem Netz. Aber in Mail fehlen die Postfächer, Mails und Einstellungen.

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb Diwarnai:

Das ginge mit IMAP genauso.

Wenn ich via IMAP eine Email lese und wegsortieren ist sie auf den anderen Accounts dann doch als gelesen markiert und liegt schon im besagten Ordner oder?

• Ersteller
vor 13 Minuten schrieb Diwarnai:

Bei POP ist’s meine ich der Ordner „~/Library/Mail/“, den du kopieren müsstest (ohne Gewähr).

Genau der Ordner sowie noch ein paar andere Files (Preferencen, …) wurden kopiert. Funktioniert leider nicht …

Hier hat jemand das gleiche Problem.

• Ersteller

Wieso sauberer?

Hast du die Postfächer einzeln exportiert und dann einzeln importiert?

Ich hätte mir das umsortieren gerne gespart und verstehe nicht so recht weshalb es nicht geht. Die Software ist ja quasi identisch …

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.