Zu Inhalt springen

E1-Tastatur am Mac produziert mit Option+B nicht das vorgesehene rechte Guillemet (‹)

Hervorgehobene Antworten

Ich nutze an meinem Mac seit einiger Zeit eine keychron-Tastatur mit den schönen E1-Tastenkappen in Verbindung mit e1mac.keylayout. Heute ist mir zu meinem Verdruss aufgefallen, dass die Tastatur mit Option+B nicht das vorgesehene rechte Guillemet (‹) produziert. Ich finde einfach nicht heraus, woran das wohl liegt. Kann mir bitte jemand helfen?

Gelöst von Ralf Herrmann

Ich hatte auch schon das Phänomen, dass macOS oder Indesign mit ihren "typografischen Anführungszeichen" der Eingabe per E1 in die Quere kommen. 

Das müsste sich in den Systemeinstellungen bzw. den Indesign-Einstellungen entschärfen lassen.

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb Phoibos:

Was passiert stattdessen? Und tritt das Problem systemweit auf?

Es passiert gar nichts, wenn ich auf Option+B drücke.

• Ersteller
vor 22 Stunden schrieb Sebastian Nagel:

Ich hatte auch schon das Phänomen, dass macOS oder Indesign mit ihren "typografischen Anführungszeichen" der Eingabe per E1 in die Quere kommen. 

Das müsste sich in den Systemeinstellungen bzw. den Indesign-Einstellungen entschärfen lassen.

Hmm, auch wenn ich in "Voreinstellungen > Wörterbuch" die "Doppelten Anfünrungszeichen" und die "Einfachen Anführungszeichen" jeweils auf Guillemets umstelle, ändert sich nix. Option+B bleibt ohne sichtbare Wirkung.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Das ist aber nicht bei den Umprogrammierungen passiert, die du im April vorgenommen hast?

Daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich an der "B"-Taste nichts geändert; die sollte genauso funktionieren, wie es in e1mac.keylayout vorgegeben ist.

• Ersteller
vor 14 Stunden schrieb Diwarnai:

Im Standard-Layout ist es option+shift+B – nicht dass ›shift‹ vergessen wurde …?

Also: Die übrigen drei Guillemet-Tasten funktionieren prima ohne shift. Bei Shift+Option+B passiert allerdings auch nichts. Weder Option+B noch Shift+Option+B liefert das gewünschte Unicode-Zeichen 2039.

Ist das abhängig vom gewählten Font? Habe bei Facebook mal die Rückmeldung von zwei User*Innen bekommen, dass ich doch aufhören solle, die Zeichensetzung zu zerstören. Stellte sich heraus, dass deren Fonts einige Sonderzeichen, die ich über E1 eingab, nicht darstellen konnte und teilweise dann Murks anzeigten.

• Ersteller
vor 18 Stunden schrieb Phoibos:

Ist das abhängig vom gewählten Font? Habe bei Facebook mal die Rückmeldung von zwei User*Innen bekommen, dass ich doch aufhören solle, die Zeichensetzung zu zerstören. Stellte sich heraus, dass deren Fonts einige Sonderzeichen, die ich über E1 eingab, nicht darstellen konnte und teilweise dann Murks anzeigten.

Anscheinend nicht; ich habe es mit mehreren gut ausgebauten Fonts ausprobiert mit demselben Ergebnis: Die übrigen drei Guillemets (›, », «] funktionieren, wie die Tastenbeschriftung das verlangt, das vierte (‹) nicht.

• Ersteller

Das besonders Perfide ist, dass der Effekt offenbar ausschließlich bei InDesign auftritt. Die Eingabe der Guillemets in TextEdit, Notizen und Pages funktioniert wie vorgesehen. Offensichtlich macht InDesign da etwas ganz Seltsames oder ich habe irgendetwas ganz besonders blöde konfiguriert. Ich weiß einfach nicht weiter ...

vor 5 Stunden schrieb Burkard:

Das besonders Perfide ist, dass der Effekt offenbar ausschließlich bei InDesign auftritt.

Solche Infos bitte immer gleich mitliefern, dann wäre das Problem in 3 Minuten gelöst gewesen ;-)

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Gefunden: das muss entfernt werden.

Bildschirmfoto 2025-06-10 um 13.39.53.png

Danke, das war's! Darauf wäre ich nie gekommen.

• Ersteller
Am 10.6.2025 um 17:06 schrieb Diwarnai:

Solche Infos bitte immer gleich mitliefern, dann wäre das Problem in 3 Minuten gelöst gewesen ;-)

Ja, gute Idee! Hätte ich dieses Wissen am Anfang schon gehabt, hätte ich sicher nicht gezögert, Euch daran teilhaben zu lassen ;-)

vor 2 Stunden schrieb Burkard:

gute Idee

Und Fragen zur Fehlerbeschreibung auch vollständig beantworten 😉 Dann hätten wir das bereits nach dem ersten Reply einordnen können …

Am 10.6.2025 um 11:28 schrieb Burkard:

Das besonders Perfide ist, dass der Effekt offenbar ausschließlich bei InDesign auftritt. Die Eingabe der Guillemets in TextEdit, Notizen und Pages funktioniert wie vorgesehen. Offensichtlich macht InDesign da etwas ganz Seltsames oder ich habe irgendetwas ganz besonders blöde konfiguriert. Ich weiß einfach nicht weiter ...

Das Phänomen war mir auch schon begegnet, in InDesign meine ich … blieb aber eher bei einer vagen Vermutung und gelinder Frustration, der nicht weiter nachgegangen wurde. Danke für die Thematisierung und schön, dass doch ziemlich flugs eine Lösung gefunden wurde, konnte die auch nachstellen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.