Zu Inhalt springen

E1 und polytonisches Griechisch – Erfahrungsbericht

Hervorgehobene Antworten

Moin,

als glücklicher Nutzer des E1-Layouts wollte ich natürlich auch die griechische Ebene mal ausprobieren. Diese orientiert im Großen und Ganzen der internationalen Norm ISO/IEC 9995-9 laut dem Wikipedia-Artikel zur E1. Mir angenehmer wäre eine Orientierung am Betacode lieber gewesen, aber sei’s drum. Und wie vom Unicode-Gremium empfohlen, werden die Glyphen combined zusammengestellt. Das klappt im Prinzip, doch kein Font auf meinem Rechner stellt dann das Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel in einem akzeptablen Zustand dar: image.png.a78999f106befc987d1e57487dfff57b.pngLinks aus dem Wikiartikel als combining character, rechts precombined aus Textmaker (hab die Screenshots etwas vergrößert, daher ist die Darstellung hier etwas pixelig). 

Nebenbei lese ich grad, dass die neuen Begrifflichkeiten composed und precomposed sind. 

Mein Fazit: E1 ist für einen, vielleicht zwei griechische Buchstaben ohne Diakritika gut, darüber hinausgehende Bedürfnisse sind besser mit einem Betacode-zu-precomposed unicode-Konverter bedient, der wohl auf’s Wort betrachtet weniger Handarbeit an der Tastatur erfordert. Und man braucht auch kein neues Layout lernen aus Sicht eines Altphilologen.

Ja, sehr spezieller Anwendungsfall, aber vielleicht hat ja eine*r von Euch andere Erfahrungen? Und eine Empfehlung für einen Font, der richtig composen kann?

• 2 Wochen später...

Der Wikipedia-Artikel enthielt einen Fehler. Es heißt ᾧ (03C9 0314 0342 0345) = ᾧ (1FA7) mit Spiritus asper und Zirkumflex (Perispomeni), nicht ῷ̔ (03C9 0342 0314 0345) = ῷ̔ (1FF7 0314) mit Zirkumflex (Perispomeni) und Spiritus asper.

TextMaker sollte die Reihenfolge nicht ändern. Die Zeichenfolge sollte korrekt sein.

Bearbeitet ( von moyogo)

• Ersteller

Willkommen an Board!

Danke für Deine Berichtigung. Interessant, dass die Reihenfolge des Stapelns wichtig ist – wie beim Betacode. 
Textmaker kann das übrigens nicht, Affinity scheint es nur ab und zu richtig zu machen, da muss ich irgendwann mal mehr testen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.