Zu Inhalt springen

Auslassungspunkte - was ist richtig

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Ich las neulich, dass es typographisch nicht korrekt ist, die drei Auslassungspunkte als separate Punkte zu setzen, sondern dass es dafür eine eigene Glyphe gibt. Deswegen habe ich die in meinen Projekten auch genutzt. Außerdem habe ich gelesen, dass man vor den Punkten ein Leerzeichen setzt. Da ich mit LaTeX arbeite, setze ich dann zum Beispiel

anderen Organisationen~\dots«

LaTeX macht das unten stehende Bild (Screenshot aus dem entstandenen pdf).

Jetzt meine Frage: Ist das so typographisch richtig? Mir gefällt das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Weder das Leerzeichen noch der Abstand der Punkte. Aber ich bin sehr gespannt auf das Urteil der Experten.

drei_punkte.png

Gelöst von Diwarnai

• Lösung
vor 1 Stunde schrieb gyps_ruepelli:

dass es dafür eine eigene Glyphe gibt

Richtig, diese heißt »Ellipse«.

dass man vor den Punkten ein Leerzeichen setzt

Nicht immer.

Ein Leerzeichen wird gesetzt, wenn der Satz weitergeführt wird:
»Wollen wir zwei nicht ein bisschen …?«

Kein Leerzeichen wird gesetzt, wenn das Wort weitergeführt wird:
»Was bist du nur für ein Id…«

Die Ellipse ohne Leerzeichen wird in eckige Klammern gesetzt, wenn beispielsweise ein Zitat aufs Wesentliche gekürzt wird: 
»Dem Einwand wurde […] stattgegeben.«
statt
»Dem Einwand wurde nach schwierigen Verhandlungen, die sich über mehrere Tage  hinzogen, letztendlich zähneknirschend stattgegeben.«

Die Ellipse am Satzende ersetzt den Punkt:
»Das war echt … Aber was hilft’s?«

Frage- und Ausrufezeichen werden jedoch gesetzt:
»Das war echt …! Aber was hilft’s?«

\dots

Du könntest \ldots ausprobieren, was aber wahrscheinlich auch nur durch \dots ersetzt wird. Scheint aber nicht ganz so trivial zu sein in LaTex:
https://tex.stackexchange.com/questions/73467/what-is-best-method-to-insert-an-ellipsis-in-a-xetex-document/73469#73469

Ist dein gezeigte Beispiel eine Ellipse oder sind das drei Punkte? Falls das eine Ellipse ist, wird die Glyphenform so angelegt sein, daran kannst du dann nichts ändern. In einer anderen Schriftart sieht sie sicher anders aus.

Bearbeitet ( von Diwarnai)

vor 5 Minuten schrieb Diwarnai:

Richtig, diese heißt »Ellipse«.

Als »Ellipse« bezeichnet man (eigentlich) die Auslassung selbst, das typografische Zeichen als »Auslassungspunkte« oder »Dreipunkt«. 

Im Fonteditor und in der Glyphentabelle wird das typografische Zeichen als Ellipse (ellipsis) bezeichnet.

Ich denke, dass beides zutreffend ist:

Ellipse (Typografie) = Die Glyphe „…“ (drei Auslassungspunkte) wird als Ellipse bezeichnet.

Ellipse (Lingustik, Rhetorik) = Das Auslassen von Satzteilen wie auch die Sätze mit jenen Auslassungen werden als Ellipse bezeichnet.

vor 10 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

[…] Ich möchte die Auslassungspunkte als solche klar als eigenes Zeichen erkennen […]. 

Wenn die Auslassungspunkte enger gesetzt sind als drei reguläre Punkte, sind sie ebenfalls klar als eigenes Zeichen zu erkennen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.