Zu Inhalt springen

Caps Lock statt [ALT GR] + [F] ohne VIA/QMK mit der E1-Belegung in Windows nutzen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mittlerweile nutze ich bei meiner programmierbaren Tastatur Caps-Lock als Ersatz für [ALT GR] + [F]. Das Makro ist per VIA hinterlegt. Für mich beschleunigt das die Eingabe der Zeichen von der Zusatzebene mit der E1-Tastaturbelegung.

Nun will ich diese Funktion gerne auch mit nicht-programmierbaren Tastaturen nutzen – insbesondere eingebauten Laptop-Tastaturen.

Ich habe einiges mit Autohotkey versucht, aber alles, was ich zuwege bringe, ist, dass Caps Lock nach einmaligem Drücken gar nichts macht und doppeltem Tastendruck das hier ausspuckt:

Zitat

˟˟

Ich bin mir also nicht sicher, ob Autohotkey das richtige Werkzeug ist.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man Caps Lock durch [ALT GR] + [F] ohne VIA/QMK ersetzen kann?

Mein aktuellster AHK-Code-Versuch dafür ist übrigens:

SetCapsLockState("AlwaysOff")

CapsLock:: {
    Send("{RAlt down}")
    Sleep(30)
    Send("f")
    Sleep(30)
    Send("{RAlt up}")
}

• 10 Monate später...

Hallo D2C,

bin kein AHK-Experte, aber aus meiner Sicht sieht der AHK-Code gut aus. Die Anführungszeichen braucht man für v2, soweit ich gesehen habe. Die Klammen nach dem Send braucht man nicht, oder? Ob sie schaden, weiß ich nicht. Warum das Skript nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die Feststelltaste sehr speziell verhält und ihr mit AHK schwer beizukommen ist. Hier mein Forumsbeitrag zu einem anderen Anliegen, das aber auch mit der Feststelltaste zu tun hat: https://www.autohotkey.com/boards/viewtopic.php?p=618960#p618960

Hier habe ich einen Artikel (auf Englisch) gefunden, der erklärt, wie man solche Dinge über die Registry macht. Das wäre vielleicht auch einen Versuch wert (wenn das Thema nach fast einem Jahr noch aktuell ist).

https://www.experts-exchange.com/articles/2155/Keyboard-Remapping-CAPSLOCK-to-Ctrl-and-Beyond.html

• Ersteller

Danke @letopisec, das schaue ich mir an. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, mit den Laptops zusammen eine kleine Tastatur mitzunehmen, sodass ich kaum noch die integrierten Keyboards nutze.

Vorteil: der Trick mit der Feststelltaste funktioniert – egal, ob auf dem jeweiligen Rechner nun AHK installiert ist oder ich z. B. überhaupt Zugriff auf die Registry habe oder nicht. Und es spart Arbeit, wenn ich nur ein Gerät konfigurieren muss.

Aber schon rein aus dem Drang, das Thema doch noch erfolgreich abzuschließen, ist eine Softwarelösung für mich weiterhin interessant.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.