Zu Inhalt springen

Anführungszeichen in Verbindung mit anderen Satzzeichen – Schlusspunkt oder nicht?

Hervorgehobene Antworten

Werte Kollegen

Bin Amateur aus der Schweiz, habe aber viel mit Schriftstücken und der Herstellung von Kursmaterial zu tun.

Ich stosse immer wieder auf das Problem »Anführungszeichen in Verbindung mit anderen Satzzeichen«.

Gemäss DUDEN – Handbuch Zeichensetzung auf Seite 219 heisst es: »Der Begleitsatz behält sein Satzschlusszeichen«.
Die Beispiele sind so: 

Zitat

Ich lese gerade Bölls Roman »Wo warst du, Adam?«. Mein Lieblingsspiel ist »Fang den Hut!«.

Es geht also um den Schlusspunkt.
Auch ein alter Freund von mir, welcher Lektor/Revisor und Fachlehrer für Lektoren war, ist der Meinung, dass es diesen Schlusspunkt braucht!

Das bedeutet für mich, dass also dies so korrekt wäre:

Zitat

Immer wieder sagte sie: »Geh hinaus!«.

Aber sowohl ChatGPT (was keine Referenz ist!) wie auch die Praxis zeigen mir immer wieder, dass es ohne Punkt am Schluss gemacht wird.
Die Begründung von Sam (Altman) ist so: Das ist ein doppeltes Satzzeichen, was im Deutschen nicht zulässig ist.

Aber was sagt ihr als Fachleute? Wer liegt falsch?

Freue mich auf eure Hinweise!

Buechstabe

Gelöst von Marion Kümmel

Hallo @Buechstabe, inwiefern ist Sam Altman eine Autorität auf dem Gebiet? Auf seine Aussage würde ich in dieser Sache wenig Gewicht legen.

Von wann ist dein Duden? Es gab in den letzten Jahrzehnten einige Rechtschreibreformen.

Maßgeblich ist das Amtliche Regelwerk der deutschen Rechtschreibung, im Moment die 2024er-Fassung.

In § 79 findest du, was du brauchst (im PDF ab Seite 148).

Kurzfassung: Wenn das Satzzeichen ein Punkt ist, entfällt dieser. Ausrufezeichen und Fragezeichen bleiben. Daher können durchaus zwei Satzzeichen zusammenfallen, nur nicht zwei Punkte.

Im amtlichen Regelwerk ist das mit diesem Beispiel illustriert:

Zitat

Du kommst jetzt!“, rief sie. Ruf ihm zu: „Ich habe keine Zeit!“!

„Kommst du morgen?“, fragte er. Hast du gesagt: „Ich kann das auf keinen Fall akzeptieren“? Fragtest du: „Wann beginnt der Film?“?

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb D2C:

Kurzfassung: Wenn das Satzzeichen ein Punkt ist, entfällt dieser. Ausrufezeichen und Fragezeichen bleiben. Daher können durchaus zwei Satzzeichen zusammenfallen, nur nicht zwei Punkte.

Vielen Dank für die Hinweise und Links.
Also nun soweit klar!
Das ist falsch: Immer wieder sagte sie: »Geh hinaus!«.
So ist es richtig: Immer wieder sagte sie: »Geh hinaus!«
(Gefällt mir einfach nicht, aber ich muss mich wohl dem anpassen ...)

Genau, »beim Trägersatz entfällt der Punkt, wenn die angeführte Einheit oder
ein Teil davon am Ende des gesamten Satzes steht.« (S. 149)

Beachte aber auch, dass es sich dabei um wörtliche Rede in angeführten Satz handelt. Bei Sprichwörtern oder Äußerungen, die im Satz eingebunden sind, gibt es mitunter wieder zwei Satzzeichen nacheinander.

Zitat

Mich nervt sein dauerndes „Ich kann nicht mehr!“.

(S. 147)

• Lösung

Die Beispiele, die du anführst, sind unterschiedlich aufgebaut und werden unterschiedlich gehandhabt: 

1. Immer wieder sagte sie: »Geh hinaus!«

2. Mein Lieblingsspiel ist »Fang den Hut!«. 

Das erste Beispiel besteht aus einem Redebegleitsatz mit Doppelpunkt (auf den kommt es an!), nach der wörtlichen Rede steht dann kein Punkt.

Das zweite Beispiel enthält eine einfache Anführung (einen »erwähnten Ausdruck«) innerhalb des Satzes, der seinen Schlusspunkt deshalb behält. So würde man ja auch schreiben: Mein Lieblingsspiel ist »Halma«.

Die Amtliche Regelung der dt. Rechtschreibung beschreibt Fall 1 in § 79(1), Fall 2 in § 79(2).

https://grammis.ids-mannheim.de/rechtschreibung/6211

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.