Zu Inhalt springen

Minimalistische Schriftanzeige gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Klickt man in Windows auf eine Fontdatei, öffnet sich eine Vorschau (mittels fontview.exe) mit einem festen Mustertext (»Franz jagt …«) in verschiedenen Größen. Gibt es ein alternatives Progrämmchen, das das Editieren/Voreinstellen dieses Mustertextes ermöglicht? Alle bislang von mir getesteten Font-Viewer sind viel zu aufwendig, zeigen alle (installierten) Schriften, ermöglichen Vergleiche und Installationen und – was das Schlimmste ist – brauchen >5sec zum Starten. Es geht nicht um eine Schriftverwaltung, sondern um einen ersten schnellen Eindruck.

Und gleich noch eine Frage: Gerne hätte ich bei Doppelklick auf eine Fontdatei eine vollständige Zeichentabelle der jeweiligen Schriftart, idealerweise kombiniert mit dem Mustertext. Es gibt zwar auch Windows charmap.exe. Das taugt aber nur für installierte Fonts.

Hat jemand eine Idee?

Klein, portabel (läuft also auch ohne Installation):

https://www.softwareok.com/?seite=Freeware/FontViewOK

Und noch ein paar:

https://www.ampsoft.net/utilities/FontViewer.php

https://www.xiles.app/

Mir persönlich reicht die Funktionalität von Total Commander und dem Lister-Plugin AKFont (gibt/gab es auch als eigenständiges Programm). Wenn ich detailliertere Infos brauche, schaue ich in der Glyphen-Tabelle bei Affinity Publisher nach. 

Ansonsten findest Du hier noch viel mehr Software: https://en.wikipedia.org/wiki/Font_management_software

Ein weiteres kleines wertvolles Werkzeug für mich ist noch Unicodia: https://mercury13.github.io/unicodia/

Bearbeitet ( von Phoibos)

• Ersteller

Danke für die raschen Antworten, die enthaltenen Vorschläge gehen leider in die falsche Richtung. Kein einziges der von mir (teils auch schon früher) getesteten Programme zeigt auf Doppelklick auf die Datei ("öffnen mit") die angeklickte Schrift, sondern entweder gar nichts (dp4 FontViewer) oder eine Liste der installierten Schriften. Das Unicodia-Werkzeug ist zwar hilfreich, aber nicht für die Anzeige einer konkreten Schriftart geeignet.

Als Font-Manager habe ich mir Nexus zugelegt. Aber ich suche wie gesagt nach funktionalen Alternativen zu den Windows-Bordmitteln fontview.exe und charmap.exe

@MichaelP Die Microsoft PowerToys beinhalten Peek (Vorschau). Aber die Anzeige, die man zu sehen bekommt, ähnelt stark dem FontView:

PowerToys_Vorschau_Font.png

Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, dass darauf schließen lässt, dass man den Mustertext verändern kann. Aber man könnte den Entwicklern gegenüber den Wunsch äußern: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/#contribute-to-powertoys-open-source:

Zitat

PowerToys freut sich auf Ihre Mitwirkung! Das PowerToys-Entwicklungsteam freut sich, die Poweruser-Community als Partner zu gewinnen, um Tools zu entwickeln, die Benutzern die optimale Nutzung von Windows ermöglichen.

Das »öffnen mit« kannst Du entweder in der registry festlegen oder über die Einstellungen, ich glaube die heißt Dateiendungen »zuordnen«. Kann ich nachher genauer sagen, wenn ich tuhuus bin. 

• Ersteller

WIE das geht, Phoibos, ist mir schon klar. Nur, wenn man mit Doppelklick auf die Fontdatei eines der von dir genannten Programme startet, geschieht nicht das Gewünschte s.o.

Fontbase ist unterm Strich eine Chrome-App, da kannst Du vielleicht ein büschen im Verzeichnis rumprokeln und die entsprechenden Skripte auch einem anderen Browser zuschanzen oder Dir eine Batch-Datei schreiben.
Oder Du bastelst Dir mit einer der vielen Javascript-Fontviewer und HTML was. 

Das, was Du beschreibst, wird seit Jahren gesucht und ich habe keine Lösung gefunden, die mit Doppelklick im Explorer funktioniert, da bist Du halt durch Microsoft limitiert.

Meine Lösung (Total Commander + AKFont-Lister-Plugin) macht das gewünschte (also nicht mit Doppelklick sondern mit F3 bzw. Alt+Q, was kein Problem darstellt, weil ich dann eh die Hände an der Tastatur und nicht an der Maus habe), passend zu meinem Workflow (der Explorer wird nur dazu genutzt, eine bessere Alternative zu öffnen).

@MichaelP, ich öffne Font-Files mit FontDrop. Dort bekomme ich einige Ansichten und alle Infos zum Font. Per kompiliertem Python-Skript kann ich das tatsächlich auch mit einem Doppelklick auf die Datei machen.

3—5 Sekunden warten muss man auch hier, bis die Seite geladen ist (das scheint für dich ja ein Dealbreaker zu sein). Wenn FontDrop aber einmal offen ist, kann man per Drag&Drop andere Files reinziehen, die dann immerhin sofort dargestellt werden (FontDrop verarbeitet die Files lokal, es wird nichts hochgeladen).

Die aktuelle Ansicht bleibt dabei bestehen: Wenn man also gerade die Textansicht betrachtet, erscheint der neu hineingezogene Font auch genau dort. Das ist praktisch, um den ersten Eindruck mehrerer Fonts in einem längeren Text zu vergleichen.

Ich nutze häufig Wakamai Fondue. Dort kann man aber nicht einfach einen zweiten Font ins Fenster ziehen; man muss erst wieder an den Anfang der Seite gehen. In der Beta-Version kann man einfach den nächsten Font ins Fenster ziehen, aber die Anzeige bleibt nicht stehen, sondern springt dann wieder an den Anfang.

Gut zu wissen, dass das bei FontDrop besser funktioniert. Danke für den Tipp!

@D2C Magst du dein Python-Skript mit uns teilen? 

Am 10.7.2025 um 23:40 schrieb Thomas Kunz:

@D2C Magst du dein Python-Skript mit uns teilen? 

Das kann ich gerne machen, ich muss nur nach dem Quellcode und der Anleitung zum Kompilieren suchen. Ich habe es nicht selbst geschrieben und kann keine Aussagen zur Code-Qualität machen, aber für mich funktioniert’s.

Hier die Version für Firefox und Windows über Selenium, die ich nutze.

Falls nicht schon geschehen, erst 3 Schritte Vorarbeit:

• Schritt 1: Python installieren (“Add Python to PATH” aktivieren!)
  • Schritt 2: mit pip als Modul Selenium hinzufügen
    Commandline: python -m pip install selenium pyinstaller
  • Schritt 3: GeckoDriver herunterladen und nach C:\tools entpacken (auf richtige Version fürs eigene Betriebssystem achten!)

Das eigentliche Skript open_in_fontdrop_firefox.py ist diesem Post angehängt. Diese Datei ebenfalls in C:\tools (oder anderswo) abspeichern. Falls der Speicherort anders sein soll, das Skript in einem Texteditor öffnen und den darin hinterlegten Pfad entsprechend ändern.

Zum Kompilieren und Verknüpfen 3 weitere Schritte:

• Schritt 1: .exe mit commandline kompilieren (Terminal dazu im selben Folder wie die Datei open_in_fontdrop_firefox.py öffnen): pyinstaller --onefile --windowed open_in_fontdrop_firefox.py
  • Schritt 2: Die Datei open_in_fontdrop_firefox.exe im neuen Unterordner dist/ lokalisieren
  • Schritt 3: Irgendeine Datei im beliebigen Fontformat (ttf, otf, woff) mit rechts anklicken, dann 
    → Open with
    → Choose another app
    → More apps
    → Look for another app on this PC
     die Datei open_in_fontdrop_firefox.exe im bewussten Ordner dist/ anwählen
    Always auswählen (oder Just Once, wenn es nur getestet werden soll)

Damit sollte es laufen.

Bearbeitet ( von D2C)
Redundanten Schritt entfernt

Danke für’s Teilen. Habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt; leider kommt nach der Ausführung eine Fehlermeldung. Da muss ich mich wohl erst reinfuchsen.

• Ersteller

Das überfordert mich leider. Mit FontDrop bin ich schon recht gut bedient.

vor 1 Stunde schrieb Thomas Kunz:

Danke für’s Teilen. Habe deine Anleitung Schritt für Schritt befolgt; leider kommt nach der Ausführung eine Fehlermeldung.

Das tut mir leid, vielleicht habe ich einen Fehler bei der Auflistung der Schritte gemacht. Leider kann ich keinen Support anbieten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.