Zu Inhalt springen

InDesign: speziellen vertikalen Keil erstellen

Hervorgehobene Antworten

werte gestalter-gemeinde!

ich suche gerade eine einfache lösung für ein technisches problem, das sich mir stellt, weil mir im zuge eines redesigns eines kunstkataloges etwas eingefallen ist, was ich jetzt umsetzen möchte. neben den abfotogtrafierten werken der künstler steht jeweils eine textspalte, die momentan noch eine ausrichtung nach unten hat. um das ganze ruhiger wirken zu lassen (die künstler-angaben und die technischen daten schwanken stark in der textmenge) möchte ich, dass sich nur name und werktitel aber nach oben ausrichten, die restlichen angaben weiterhin nach unten.

klar, es lässt sich umsetzen indem man zwei textboxen übereinander anordnet, die obere richtet den text nach oben aus, die untere nach unten. so weit so gut. aber wisst ihr eine schnellere lösung, die lediglich durch modifikation der absatzformate wirkt? (und mir erspart, alle textboxen des dokuments neu aufzubauen). mir fällt da nix ein. ideal wäre ja ein zeichen das so funktioniert wie der seitenspalter (alt + tab) nur halt in der vertikalen.

Hallo @Carlito Palm, soweit ich weiß, wirst du das über Absatzformate nicht lösen können; denn Positionierungen innerhalb des Textrahmens können in InDesign nicht über Textformate gesteuert werden. Hier zwei Ideen, die zwar prinzipiell, aber akut und für deinen speziellen Fall eher nicht funktionieren:

1. Sicher hast du den einzelnenen Zeilen in der Werksbeschreibung (Name, Jahr, Technik, Auflage etc.) jeweils ein eigenes Absatzformat zugewiesen. In dem Fall brauchst du dir »nur« noch ein Skript zu schreiben (bzw. schreiben zu lassen), das alle Formate, die nach unten sollen, in einen separaten Textrahmen verschiebt (der über den bisherigen gelegt wird, aber mit Textausrichtung unten), respektive in ein verankertes Objekt (das am unteren Rand des bestehenden Textrahmens positioniert wird). Dieses Skript müsstest du dann nur einmal über dein Dokument laufen lassen.
  2. Wenn du nur zwei Zeilen Text hättest, könntest du diese pro Textrahmen (bzw. über das Objektformat, wenn du allen Rahmen dasselbe Objektformat zugewiesen hast) per Vertical Align: Justify gleichmäßig an den oberen und unteren Rand schieben. Aber bei mehr als zwei Zeilen funktioniert das schon nicht mehr.

Ich würde auch sagen: das geht leider nicht mit Bordmitteln, da Indesign kein entsprechendes "Sonderzeichen" für die Nutzung des maximal verfügbaren Platzes hat, wie für horizontale Abstände vorhanden.  Scripte sind wohl die bestmögliche Option, entweder mit 2 Rahmen wie D2C schreibt, oder etwas, das den "Abstand davor" von Absatz 3 so lange schrittweise erhöht, bis der Textrahmen Überflusstext bekommt (dann war zu viel) und den letzten Schritt dann rückgängig macht. Zusammen mit einer Ausrichtung am Grundlinienraster, oder Schrittweite basierend auf dem Grundlinienraster, wird das sogar exakt.  Das Script kann dann per Shortcut ausgeführt werden, dann sind das in der Praxis jeweils nur 2 Handgriffe: Rahmen markieren und Shortcut auslösen.

(so langsam wird es tatsächlich wahr, dass Weblayout-Technik Indesign überlegen ist ... dort wäre der Textrahmen gleich hoch wie das benachbarte Bild (einfach zu erreichen mit einem css-grid-Layout), und selbst ist er innen eine flexbox mit flex-direction:column und justify-content:stretch. Der dritte Absatz darin bekäme die Eigenschaft margin-top:auto  --> schon würde sich zwischen Absatz 2 und 3 so viel Platz auftun, wie eben der Außenrahmen an Höhe "übrig" hat, d.h. alles darunter hängt unten, alles darüber oben.)

• Ersteller

ok, danke für eure inputs, wir sind uns einig. hab jetzt die lösung über 2 versch. boxen gewählt und den text neu einfließen lassen. eine stunde extra arbeit dafür dass es noch besser aussieht ist ja ok.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.