Zu Inhalt springen

Anführungszeichen für wörtliche Rede in wörtlicher Rede

Hervorgehobene Antworten

»›Wohin gehen wir?‹ fragte ich ihn. ›Immer nach Hause‹, antwortete er und lachte. Dann sagte er noch etwas von einem Drachen: ›Folge der Spur des Weißen Drachen.‹ – Hm, ich frage mich, was er damit sagen wollte.«

Gelöst von Arne H

Herzlich willkommen.

vor 2 Stunden schrieb Arne H:

Hm, ich frage mich, was er damit sagen wollte.

Das frage ich mich auch – wolltest du wissen, ob die Zeichensetzung korrekt ist? Ja, ist sie.

• Ersteller
  • Lösung

Danke, ja, das war meine Frage. Eine weitere ist, ob man statt der einfachen Anführungszeichen die wörtliche Rede genauso gut auch kursiv setzen könnte?

»Wohin gehen wir? fragte ich ihn. Immer nach Hause, antwortete er und lachte. Dann sagte er noch etwas von einem Drachen: Folge der Spur des Weißen Drachen. – Hm, ich frage mich, was er damit sagen wollte.«

Als stilistisches Mittel kannst du die innere wörtliche Rede kursivieren. In der Belletristik wird das manchmal verwendet, die Sätze sollten dann aber nicht zu lang sein.

vor 7 Stunden schrieb Arne H:

»›Wohin gehen wir?‹ fragte ich ihn.

In jedem Fall müsste ein Komma ergänzt werden: 

»›Wohin gehen wir?‹, fragte ich ihn.

Nur in der vorreformierten Rechtschreibung (vor 1996) fiel das Komma weg, wenn die wörtliche Rede mit Frage- oder Ausrufezeichen endete.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.