Zu Inhalt springen

Foundry für einen Custom Font

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

ich bin für einen Kunden gerade auf der Suche nach einer Foundry, die einen Kunden-Font mit ca. 16 Schnitten erstellen kann.

Ich habe hier schon im Forum eine Liste mit Foundries gefunden, die man vlt. wegen der Lizenzmodelle eher nachrangig anfragen sollte: 

Aber welche ist die Foundry eures Vertrauens? Die Fonts müssen am Ende ohne jährliche Kosten mit einer Einmalzahlung unbegrenzt nutzbar sein. Sowohl im Web, auf Servern, in Tools und natürlich bei Mitarbeitern und der Grafik-Abteilung.

Es geht nicht darum, dass es nichts kosten darf. Aber ich hatte schon mal mit Dinamo zu tun und das war eher schwierig mit denen. Da wunderte es mich nicht, dass die gleich im ersten Post des oben verlinkten Threads gelandet sind.

Lieben Dank
DerSiedler

• Ersteller

Kleiner Nachtrag: Ganz charmant kommt mir Supertype rüber. Ihre letzten Auftragsarbeiten für Lidl und Mediamarkt sind auch gut gelungen.

Hat jemand Erfahrung mit denen?

Spontan fallen mir TypeMates, René Bieder und ggf. auch Supertype und HvD Fonts ein, die man mal anfragen könnte.

• Deutschsprachiger Raum
  • Stilistisch breit aufgestellt
  • Frische Designs
  • Custom-Font-Projekte für renommierte Auftraggeber 
  • Bisher eher Positives statt Negatives vernommen

Bearbeitet ( von R::bert)

Bei Custom Fonts sind in der Regel alle Nutzungsrechte enthalten und es fallen keine jährlichen Zahlungen mehr an.

Mir fallen noch Character Type & NeueFonts ein.

Ich selbst setze mit meiner Foundry Identity Letters  seit 2020 auch Custom-Type-Projekte um. Wir können uns dazu gerne einmal unterhalten, wenn du möchtest.

TypeMates und @Identity Letters kann ich empfehlen.

Von bfgs.studio habe ich zumindest Gutes gehört (was Custom-Fonts angeht – die Retail-Fonts kann ich auch selbst empfehlen).

vor 17 Stunden schrieb DerSiedler:

Supertype … Ihre letzten Auftragsarbeiten für … Mediamarkt …

… sind nach wie vor ein Highlight im Custom-Font-Bereich für mich. Das ist aber schon über zehn Jahre her. Oder gibt’s inzwischen einen neuen Entwurf für Mediamarkt?

Bearbeitet ( von D2C)
Präzisierung Custom/Retail

Wie Moritz schon schreibt, die Lizenzen eines Retail Fonts (per Abo, einmalig, oder Lizenzmodelle) sind meist völlig losgelöst von dem, was eine Foundry als Custom Font (exklusiv, unlimitert und einmalig) anbietet.

Beim Custom Fonts (inklusive jedem Nutzungsrecht) wären dann die einzigen Fallstricke,

• ob die Lizenz nach ein paar Jahren verlängert werden muss oder die Exklusivität verfällt. 
  • Zudem, ob die Foundry sich die Urheberrechte und damit die Hoheit bei späteren Erweiterungen des Custom Fonts vorbehält.

Bei TypeMates (zu denen ich gehöre) sind Custom Fonts exklusiv, unlimitiert in der Nutzung, offen für Projektpartner und eine einmalige Investition. Für größere Kunden überwiegend günstiger als z.B. die Monotype-Enterprise-Lösungen.
TypeMates behält jedoch die Urheberrechte. Das hat unsere bisherigen Kunden aber nicht davon abgehalten, gemeinsam mit uns die Typografie passend zur späteren Neuausrichtung zu erweitern 😃.

vor 29 Minuten schrieb jakob runge:

Custom Font (exklusiv, unlimitert und einmalig)

Das regelt nur die Beziehung zwischen Foundry und Auftraggeber. So manches große Unternehmen lässt sich seinen Custom Font von Dritten (Agenturen etc.) bezahlen (Kauf bei der Foundry mit entsprechender Freigabe vom Unternehmen) – ob das in die Auftragssumme zwischen Foundry und Unternehmen einfließt, ist sicher individuell.

@DiwarnaiAus der 10-Jahre-TypeMates Erfahrung kann ich sagen: Wir haben 50:50 mit externen Agenturen oder direkt mit In-House Designteams gearbeitet. In nahezu allen Fällen hat das Unternehmen uns beauftragt und die Agentur ihre Mitarbeit im Prozess separat berechnet.

Ich hatte mich unklar ausgedrückt … mir ging’s um die Möglichkeit einer teilweisen Refinanzierung der Auftragssumme für den Auftraggeber über Dritte. Das Unternehmen lässt von der Foundry einen Custom Font erstellen mit allen Verwertungsrechten. Es stellt diesen aber nicht seinen Partnern (Agenturen, Beschriftern etc.) kostenfrei zur Verfügung, sondern die Dritten müssen ihn bei der Foundry kaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass Porsche das so handhabt(e).

vor 30 Minuten schrieb Diwarnai:

Es stellt diesen aber nicht seinen Partnern (Agenturen, Beschriftern etc.) kostenfrei zur Verfügung, sondern die Dritten müssen ihn bei der Foundry kaufen. Ich meine mich zu erinnern, dass Porsche das so handhabt(e).

Das war auch lange Usus bei der Deutschen Bahn. Da musste man die gesamte Schriftfamilie bei URW++ lizenzieren, auch wenn man bspw. nur zwei Schnitte benötigte. Mittlerweile ist die Schrift für DB-bezogene Projekte kostenfrei.

vor 20 Stunden schrieb DerSiedler:

Aber ich hatte schon mal mit Dinamo zu tun und das war eher schwierig mit denen.

Dinamo hat viele Custom Fonts für verschiedenste Auftraggeber entwickelt. An Expertise mangelt es in dem Bereich nicht.
Ich finde es etwas schwierig, diese Aussage so in den Raum zu stellen, ohne zumindest ansatzweise zu erläutern, woran es an der Zusammenarbeit tatsächlich gehakt hat.

Stimmt @Diwarnai, es gab Zeiten da mussten Unternehmen ihre Unternehmensschrift bei einer Foundry lizenzieren, z.B. wie @StefanB anführt, die über URW++ zu Lizenzen und Fonts kam. Oder auch die Lufthansa, die Linotype als Partner hatte.
Meine Vermutung: Schriftenmachen war früher – zumindest technisch – deutlich komplexer als heute. Daher haben sich auch namhafte Schriftgestalter zum Ausliefern ihrer Custom Fonts eine der wenigen großen Foundry zu der Zeit als Partner gesucht. Diese wiederum konnten durch die regelmäßige Nachlizenzierung alle Produktionskosten decken.

Soweit ich den Markt (seitens Kundenberatung und auch als Foundry) in den letzten 10-15 Jahren überblicke, ist das aber nicht mehr der Fall: Für die Postproduktion (Hinting, Q&A etc.) werden teils Experten dazugebucht, der Custom Font  aber final ohne Restriktionen in der Nutzung vom Designer/Fondry an die Unternehmen übergeben.

Dinamo, Grillitype, Supertype, TypeMates, René Bieder, Identity Letters, HvD Fonts oder Character Type arbeiten da alle ähnlich in dem, was sie dir @DerSiedler bzw. deinem Kunden im Lizenzmodell abliefern.

Bearbeitet ( von jakob runge)

vor 19 Stunden schrieb Identity Letters:

Ich selbst setze mit meiner Foundry Identity Letters  seit 2020 auch Custom-Type-Projekte um.

Ich hatte Dich auch im Hinterkopf, war mir aber unsicher da ich noch keine Beispiele diesbezüglich gesehen habe. Viel Erfolg!

Die genannten Foundries sind auf jeden Fall im deutschsprachigen Raum empfehlenswert. Hinzufügen möchte ich da gern auch uns, Fontwerk. Auch wenn wir im Bereich Custom-Fonts bislang noch nicht so offen in Erscheinung getreten sind, haben wir bereits für namhafte Auftraggeber arbeiten dürfen und werden in Kürze u. a. von einer großen Exklusiv-Sippe aus Sans, Slab und Serif berichten können.

vor 23 Minuten schrieb Ivo:

Die genannten Foundries sind auf jeden Fall im deutschsprachigen Raum empfehlenswert. Hinzufügen möchte ich da gern auch uns, Fontwerk. Auch wenn wir im Bereich Custom-Fonts bislang noch nicht so offen in Erscheinung getreten sind, haben wir bereits für namhafte Auftraggeber arbeiten dürfen und werden in Kürze u. a. von einer großen Exklusiv-Sippe aus Sans, Slab und Serif berichten können.

wie konnten wir alle euch vergessen 🥺

• Ersteller

Vielen Dank für die Masse an qualitativ guten Antworten und nützlichen Tipps.

Ihr habt natürlich Recht, dass das Lizenzmodell bei Custom Fonts deutlich individueller ist, als bei Retailfonts. Bislang rühren meine Erfahrungen ausschließlich aus dem Retail-Bereich her. 

Zur Kritik an Dinamo will ich ergänzen, dass es mit den komplexen Lizenzmodellen zusammenhängt. Das scheint, wie von euch geschildert, nicht spezifisch für Dinamo zu sein. Der Kontakt wer durchweg nett. Oft verursachen natürlich auch wechselnde Anforderungen auf Kundenseite einen erhöhten Kommunikationsbedarf und damit Reibungsverluste.

• Ersteller
Am 3.9.2025 um 17:19 schrieb Ivo:

Hallo @Ivo, danke dass du dich und Fontwerk vorgestellt hast. 

Bearbeitet ( von DerSiedler)

• Ersteller
Am 3.9.2025 um 16:20 schrieb Identity Letters:

Meine Custom-Font-Beispiele sind noch noch nicht online, kommen aber demnächst. Im persönlichen Gespräch kann ich sie aber schon zeigen.

Hi @Identity Letters danke für deinen Input.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.