Zu Inhalt springen

Abkürzung ».pc« in einer Font-Datei

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Wenn ich mit die .otf-Dateien der EB Garamond-Familie mit fontforge ansehe, gibt es dort Glyphen, die mit Bezeichnungen wie »A.pc« und »a.pc« versehen sind. Die sehen zumindest auf den Blick erstmal gleich aus und erinnern mich sehr an die entsprechenden Kapitälchen, die ja mit ».sc« für "Small Caps" bezeichnet werden. Kann mir jemand erklären, was ».pc« bedeutet und was das für Glyphen sind? Allen, die sich die Mühe machen, zu helfen, schon mal im Voraus vielen Dank! 

Gelöst von U+05E9

• Lösung

.pc steht für »Petite Caps«.

Small Caps sind geringfügig höher als die x-height, Petite Caps sind exakt so hoch wie die x-height. (Siehe z.B. den sehr informativen (wenn auch älteren) thread auf Typedrawers.com)

Nur sehr wenige Schriften scheinen Petite Caps zu haben.

• Ersteller

Danke für die Info, @U+05E9.

Das hat mich inspiriert, mich mal auf Wikipedia zu Kapitälchen schlauzulesen - und da hätte ich es auch finden können. Offenbar entsprechen Petite Caps wohl eher deutschen Typographieregeln als die größeren Kapitälchen.

Für den Fall, dass jemand einen Font mit petite caps (wie heißen die denn dann auf Deutsch?) sucht: EB Garamond von Georg Mayr-Duffner hat sie.

vor 3 Stunden schrieb gyps_ruepelli:

(wie heißen die denn dann auf Deutsch?)

Petit caps. Es gibt keinen Namen dafür auf Deutsch, nur Umschreibungen/Übersetzungen wie „Petite-Kapitälchen“ oder „kleine Kapitälchen“.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Ich muss hierzu nochmal eine Nachfrage stellen. Laut Wikipedia-Artikel zu Kapitälchen entspricht die Regel, dass die Kapitälchen ca. 10% größer sind als die Gemeinen vor Allem die angelsächsische Typographie. Bedeutet dass man im Deutschen, wenn man petite Caps in seiner Schriftart hat, sie statt der small caps-Kapitälchen verwenden sollte? Und wenn das nicht der Fall ist: Wofür sonst verwendet man Petite Caps?

Das ist nicht standardisiert und hängt vom Inhalt und den Zielen der konkreten Anwendung ab. In Fließtexten könnten Kapitälchen (oder andere Auszeichnungen wie Kursivierung) mehr oder weniger hervorstechen. Sollen Namen in Kapitälchen zum Beispiel leicht auffindbar sein oder sollen sie sich fast unsichtbar in die gemischte Schreibung einfügen? Für letzteres würden sich bei einer Schrift mit hohen Oberlängen dann die Petite Caps anbieten. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.