Zu Inhalt springen

Schrift ado Holzspielzeug 1935-1937

Hervorgehobene Antworten

Ich suche eine Schrift auf den Karten eines holländischen Holzspielzeuges (ado speelgoed) das von 1935-1937 produziert wurde. Die Karten trugen die Aufschriften von Früchten und Gemüse in holländischer Sprache. Ich hoffe das die Fotos helfen die Schrift zu finden, da ich versuchen will für eine Restauration eine Reproduktion zu erstellen. Es gibt leider zur Zeit nur diese Abbildungen, da die Kärtchen in der Regel verloren gegangen sind und nur wenige Exemplare bekannt sind.
Vielen Dank für die Hilfe!

IMG_3869.jpeg

IMG_3868.jpeg

IMG_3887.jpeg

IMG_3880.png

Schwer zu sagen bei dieser kleinen Auflösung aber ich vermute es ist etwas in Richtung: Breite Akzidenz Grotesk, Edel Grotesk, Breite Aurora-Grotesk, Uranus , Venus-Grotesk.

Genaueres kann man erst sagen wenn du eine höhere Auflösung der Schilder hast.

Zumindest wurde hier auch eine Breite Aurora / Venus Grotesk verwendet:

https://www.collectiegelderland.nl/codamuseum/object/ccbad364-3c9c-9769-5513-459fec3a6d09

Diese Schriftart wurde (mit Abweichungen) je nach Gießerei unter unterschiedlichen Namen vertrieben. Siehe: https://luc.devroye.org/fonts-50647.html

• Ersteller

Vielen Dank für die rasche Antwort! Die Schriftbeispiele passen sehr gut.

Ich versuche nochmal bessere Fotos von einem Sammlerfreund zu bekommen. Ich bin typografisch nur rudimentär bewandert. Ich werde dann schauen wo ich einen Drucker finde oder eine Computerversion. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.