Zu Inhalt springen

Skandinavische Typographie?

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Mal eine ganz allegemeine Frage. Viele skandinavische Länder, besonders Dänemark und Finnland, gelten ja als Hochburgen des Designs. Namen wie Saarinen und Aalto aus Finnland stehen ja zum Beispiel dafür und in Dänemark war ja sogar die ehemalige Königin designerisch tätig. Gilt das eigentlich auch für Schriften? Gibt es so etwas wie "skandinavisches Schriftendesign" oder "skandinavische Typographie"?

Gelöst von StefanB

• Lösung

Ja, gibt es – und auch das skandinavische Schrfitendesign ist auf einem sehr hohen Niveau. Hier ein paar hochwertige Foundries, um nur einige zu nennen:

Lettersfromsweden
Monokrom
Playtype
Ivy Foundry
Good Type
Bloom Type
Typolar

Bearbeitet ( von StefanB)

https://fontpartners.com

Ich würde sagen, die haben schon einen gewissen stilistischen Fußabdruck hinterlassen insbesondere in Dänemark, vielleicht in etwa wie Frutiger insbesondere in der Schweiz.

Das typische g mit offener Schlaufe wird selbst heute noch zum Beispiel aktuell im Oslo-Branding verwendet.

Bearbeitet ( von R::bert)

vor 17 Minuten schrieb R::bert:

die haben schon einen gewissen stilistischen Fußabdruck hinterlassen insbesondere in Dänemark

Welchen denn? 

vor 20 Minuten schrieb R::bert:

Das typische g mit offener Schlaufe

Meinst du für Dänemark typisch? Oder für Skandinavien?

Was ich an dänischem Design gesehen habe, verwendet sehr viel Serifenlose oder Serifenbetonte mit mehr Weißraum als sonst üblich. Gern mit Ecken im O. Das g mit offener Schlaufe als typisches Element wäre mir dabei nicht untergekommen.

Ich könnte einen skandinavischen Font von heute wohl kaum von einem spanischen unterscheiden (das Interior Design schon eher). Die »lateinamerikanischen« Fonts von vor 15 (?) Jahren hatten für mich noch irgendwie erkennbare Nuancen, aber seitdem nehme ich Schriftentwürfe doch als weitgehend global wahr. Das finde ich weder schlimm noch verwunderlich, da die Plattformen, auf denen Typografie stattfindet, ja auch nicht mehr allzu regionaltypisch sind. Auch wenn Lettern nicht mehr geografisch zuzuordnen sind, ist das Schöne doch, dass es dennoch (und trotz immer wieder aufploppender »Trends«) keinen Einheitsbrei gibt.

Bearbeitet ( von Norbert P)

• Ersteller

Um ehrlich zu sein: Die Frage zielte vor Allem auf Schriftendesign in Skandinavien ab. Typische Spezifika skandinavier Schriften habe ich gar nicht im Kalkl gehabt. Ich kam vor Allem auf diese Idee, weil in Schweden, Dänemark und Finnland Design generell ja eine recht wichtige Rolle spielt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.