Zu Inhalt springen

Typeface: Automatische Aktivierung in InDesign fehlerhaft

Hervorgehobene Antworten

Die Automatische Aktivierung von Typeface funktioniert bei mir leider nur mässig. Öffne ich ein Dokument wird die fehlende Schrift oft farblich markiert und nicht aktiviert. Schließe ich das Dokument und öffne es direkt noch einmal ist die Schrift dann aktiviert. Teilweise wird sie auch verzögert beim ersten Öffnen schon aktiviert – dann wechselt die Anzeige nach ein paar Sekunden von der Ersatzschrift auf die richtige Schrift.

Das Problem tritt unter Mac OS 15.6.1, Typeface 4.2.0 und InDesign 20.5 auf.

Hat jemand auch das Problem und eventuell einen Lösungsansatz?

Das Problem besteht hier schon lange. Wenn du alle automatischen Aktivierungen ausschaltest und "Dauerhafte Aktivierung bevorzugen" wählst, läuft’s prima.

Nachtrag: Ich hab auch die automatische Aktivierung von Adobe-Fonts in InDesign deaktiviert, damit gibt’s keinen Wirrwarr mit unterschiedlichen Versionen eines Fonts.

Bearbeitet ( von Diwarnai)

• Ersteller

Adobe Fonts und Google Fonts sind deaktiviert und »Dauerhafte Aktivierung bevorzugen« ist aktiviert. Die automatische Aktivierung hätte ich schon gerne weil das manuell dann doch länger dauert und nervig ist ...

Wenn nicht automatisch deaktiviert wird, musst du auch nur ein Mal aktivieren, so klappt das hier wunderbar.

Beim Löschen der Font Caches sind die Aktivierungen in Typeface übrigens passé und die gewünschten müssen neu aktiviert werden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.