Zu Inhalt springen

Welche Schrift ist das? (Briefmarkenbögen)

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich bin Briefmarkensammler und sammle Bögen der I Ziffernserie.

Diese Serie wurde nach dem II W Krieg durch die Alliierten in's Leben gerufen. Sie war nur eine kurze Zeit von ca 1946 bis 1948 im Verkehr. Diese Marken wurden im Plattendruck und im Walzendruck (Rotationsdruck) erstellt. Mich interessiert der Walzendruck.

Charakteristisch an diesen Bögen ist, dass sie oben und unten am Bogenrand Streifen aufweisen. Die Bogen wurden durch die Druckmaschine der ehemaligen Reichsdruckerei auf den Maschinen MI bis MIII geruckt. Alles Rotationsdruckmaschinen. An den linken und rechten Seitenrändern wurden sogenannte Bogenzähler durch ein Paginierwerk aufgedruckt.  Wir überlegen in der Sammelgruppe wie die Schrift dieser Zahlen heißt. Wäre diese Schrift definiert, können evtl. verschiedene Druckmaschinen unterschieden werden oder und es gäbe eine einheitlichere Ansicht über dieses Thema. 

9166Pf1_9.png.68fccf582d90d059e5bbbe8c0f5b79b0.png

916_6_BZ_5v56_li_g_a_9v26_45m.thumb.jpg.3ee28703cde1ffb0e31c77afbbe6334d.jpg

Ich danke Euch im Namen der Sammler für Eure Hilfe 

• Ersteller

Hallo Diwarnai,

Ich kann Deine Antwort nicht einordnen. So jetzt habe ich es "Clarendon" ist eine Schrift.

Wikipedia weiß es: "Die Clarendon kam in Deutschland 1850 von der Bauerschen Schriftgießerei auf den Markt. 1953 wurde sie von Hermann Eidenbenz überarbeitet und von Linotype veröffentlicht.[2] Sie besitzt einen zeitlosen Stil, durch den sie vielfältige Verwendung findet und immer wieder gerne aufgegriffen wird."

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt habe ich etwas an dem ich mich langhangeln kann.

Die Jahreszahl 1850 kann gut sein, da schon Germania-Marken und Inflations-Marken Bogenzähler in dieser Art hatten.

Danke für die Hilfe

Grüße Ronski

Solche Paginierwerke hatten normalerweise keine bestehende Satzschriften 1:1 verwendet, sondern die Form der Ziffern daran angelehnt und nach technischen Kriterien (Haltbarkeit, Radien, Tintenfallen etc.) für den Einsatz als Paginierstempel optimiert. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.