Zu Inhalt springen

Schrift von Etsy-Poster Inner Peace

Hervorgehobene Antworten

Hallo Schriften-Experten,
wer mag mir hier mit seinem Expertenblick bitte helfen, welche Schrift das genau ist? 
Ich hoffe, das Teilen des Links lässt zu, dass euch das Bild mit der Schrift angezeigt wird:
https://drive.google.com/file/d/1rfdFDxvKaYnlFtqDnKedaVv1YEljpske/view?usp=sharing
Falls nicht, gebt bitte Bescheid. Danke i. v. für eure Zeit und Unterstützung. LG

Gelöst von Fontsucher123

  • Ersteller
  • Lösung

Die TAN-Serie hatte ich schon durch, die auch mein erster Gedanke war, nur ist es die TAN-PEARL leider nicht, da das A nicht so wiedergegeben wird. Es gibt noch eine andere Serie ... nur bin ich noch nicht wieder draufgekommen. Vielleicht finde ich die wieder und dort ist die gesuchte Schrift.

Die Novitype ist ja auch sehr schön, aber auch leider nicht die vom Schriftzug. 

Diese Schriftvielfalten sind irre - ein Handwerk für sich, wie ich finde.

Danke dir fürs Schauen und Mitfinden wollen. 

  • Ersteller
vor 49 Minuten schrieb Diwarnai:

Korrektur:
Du hast ins Schwarze getroffen mit deinem Tipp, Diwarnai: Novitype. Ich hatte das Ende vom Link leider völlig verkannt. Sorry. Es ist tatsächlich die Schrift Angenia - Casual Serif ... etwas angepasst (beim Doppel N und beim E). Danke dir vielmals!!!!

Da möchte ich doch gleich noch eine Frage an dich / alle hinterhergeben ... hoffe das ist ok. anstatt eines neuen Beitrags.

Welche Schriftart - auch kostenpflichtig - ist deiner / eurer Meinung nach am Besten für einen Schriftzug, der das Wort "H E I M A T" beinhaltet, wenn es inhaltlich u. a. darum geht: Stille, Ruhe, Rückverbindung, Erinnern, Ahnen, Rückkehr zum ursprünglichen Mensch-Sein? Eine altdeutsche Schrift ist zu krass dafür, oder? Die Fraktur z. B. Da habe ich rechterhand ein Produkt von euch gesehen - auch sehr schön umgesetzt. Modern und dennoch wiedererkennbar und eben das Wort in der Schrift zum Ausdruck bringend ist vermutlich besser?

 

vor 5 Stunden schrieb Fontsucher123:

Welche Schriftart - auch kostenpflichtig - ist deiner / eurer Meinung nach am Besten für einen Schriftzug, der das Wort "H E I M A T" beinhaltet, wenn es inhaltlich u. a. darum geht: Stille, Ruhe, Rückverbindung, Erinnern, Ahnen, Rückkehr zum ursprünglichen Mensch-Sein? Eine altdeutsche Schrift ist zu krass dafür, oder? Die Fraktur z. B. Da habe ich rechterhand ein Produkt von euch gesehen - auch sehr schön umgesetzt. Modern und dennoch wiedererkennbar und eben das Wort in der Schrift zum Ausdruck bringend ist vermutlich besser?

Dazu wirst du ebensoviele Antworten bekommen, wie das Forum Mitglieder hat. Es kommt schließlich zu einem guten Teil auf den Einsatzzweck und das übergreifende Gestaltungskonzept an. Ist es ein isoliertes Logo? Ein Titel, der in Verbindung mit mehr Text in Überschriften o. ä. funktionieren soll? Oder sogar mit Fließtext? Wie hoch ist die Gefahr, sich an Eigentümlichkeiten »sattzusehen«? So liegt es in der Hand des Typografen, ob eine »altdeutsche Schrift« genau richtig wirkt oder »zu krass« – sogar bei einem ideologisch aufgeladenen Begriff wie »Heimat« (zugegeben: eine Herausforderung).

Die Buchstaben H E I M A T sind in den meisten Schriften nicht gerade die charakterstärksten und zudem ohne Rundung. Wenn es wirklich nur um diese sechs Zeichen geht, ohne typografische Entsprechung an anderer Stelle, hat das erheblichen Einfluss auf die Schriftwahl, zusätzlich zum genauen Einsatzzweck.

Ganz ins Blaue getippt kann ich mir eine kernige, etwas holzschnittartige Schrift mit robusten Serifen oder eine mit verbreiterten Strichenden gut vorstellen, die aber auch weiche und zeitgenössische Aspekte mitbringt und dabei im Versalsatz vielleicht sogar etwas weniger Eigengeschmack hat. Schau dir mal Arpona, Leifa oder Franziska an. »Stille« und »Ruhe« erreichst du tendenziell mit leichteren Fettegraden (aber auch hier hängt es vom Gesamtkonzept ab).

Die Schrift allein kann »Heimat« und »Stille, Ruhe, Rückverbindung, Erinnern, Ahnen, Rückkehr zum ursprünglichen Mensch-Sein« nicht leisten, das kommt immer aufs gesamte Erscheinungsbild an. Einem aussagestarken Bild würde ich hier auch mehr Gewichtung zusprechen als einer Schrift. Deine Schlagworte können genauso gut modern umgesetzt werden wie sie volkstümlich, anthroposophisch oder sonstwie daherkommen können. Und bei einem Bremer wirst du mit den unten gezeigten Bildern vermutlich gar keine Heimatgefühle auslösen, egal mit welcher Schrift.

Bildschirmfoto-2025-10-06-um-21-49-49.pn

  • Ersteller

Danke für eure Antworten und eure Zeit. Da wird es wohl eine/n versierte/n Designer/-in benötigen, da es tiefergehende Präferenzen hierfür gibt, die final privat statt hier öffentlich umzusetzen sind. 1.000 Designer/-innen - 1.000 verschiedene Entwürfe. 🙈

Was bedeutet eigentlich

Zitat

Rückkehr zum ursprünglichen Mensch-Sein

?. Ab wann wann war denn das Mensch-Sein nicht mehr „ursprünglich“? Wär womöglich auch eine Typo-Hilfe. Am Ende landest bei der Keilschrift.

  • Ersteller
vor einer Stunde schrieb pürsti:

Was bedeutet eigentlich

Ab wann wann war denn das Mensch-Sein nicht mehr „ursprünglich“? 

Danke für deinen Impuls und deine Zeit.

Wenn man von sich selbst abgeschnitten ist/wurde - durch was ausgelöst auch  immer - agiert man in der Gegenwart (unbewusst) anders (nicht authentisch, nach vermeintlich vorgegebenen richtigen Maßstäben, auch kompensatorischer Art möglich in allen Varianten und Dimensionen ... wenngleich das eigene Innere das als unstimmig/falsch wahrnimmt, nur man aus diesem Programm von selbst (noch) nicht rauskommt, selbst wenn der Wunsch da ist) als wenn du mit dir, deiner Vergangenheit und deinem Leben im Reinen und zufrieden bist. Dann lebt und fühlt man bewusst wieder das Mensch-Sein und diesen Unterschied in der Lebensqualität im Vergleich zu vorher geniesst man. 

Ist mir zu hoch. Les aber zumindest raus dass in dem Zusammenhang mit „Mensch-Sein“  ein einzelnes Individuum und nicht die Menschheit gemeint war.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.