Zu Inhalt springen

(EB)Garamond: Das lange Q im Bleisatz

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Ich habe mal wieder eine meiner dusseligen Laienfragen 😉

Ich bin ein großer Fan der Garamond, die ich eigentlich immer in der EBGaramond-Digitalisierung von Georg Mayr-Duffner nutze. Eine der »Spezialitäten« dieser Schrift, die mir gut gefällt, ist das »langschwänzige« große Q, dessen Schwanz in Wörtern wie »Qualle« bis ans Ende des kleinen A reicht. Dass es diesen Buchstaben auch schon zu Zeiten des Bleisatzes gab, wird zum Beispiel aus dieser Grafik deutlich:

https://en.wikipedia.org/wiki/Garamond#/media/File:Claude_Garamond_Gros_Canon_image_basic_characters.jpg

Meine Frage: Wie wurde das gesetzt? Gab es Ligaturen mit Buchstabenfolgen wie »Qua« und »Que«?

Gelöst von Ralf Herrmann

• Lösung

Es gibt beides. Herausgeschnittene Schwünge, die mit passenden Kleinbuchstaben übersetzt werden müssen (siehe R) und Ligaturen (Qu). Letzteres ist zumindest für deutsche Schriften wohl die üblichere Variante. Dem Q folgt ja bei uns immer ein u. 

qu.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.