Zu Inhalt springen

Gewellten Bildrand begradigen

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

ich habe ein Bild erhalten, das am rechten Bild eine Säule zeigt. Die Scan-Vorlage war wohl ziemlich verzogen, so dass die Säule nun wellenförmig statt gerade verläuft. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich vor längerer Zeit eine Möglichkeit gesehen hatte, in Photoshop die Wellen zu begradigen. Vielleicht täuscht mich da mein Gedächtnis, jedenfalls finde ich dazu nichts mehr. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gelöst von Diwarnai

Oder den zu bearbeitenden Bereich markieren und unter »Bearbeiten« »Frei Tranformieren« wählen und dann das Verformsymbol anklicken. Dann entweder an den »Anfassern« am Rander Auswahl oder mit dem (gedrückten) Cursor im Motiv selbst herumspielen.

Bildschirmfoto2025-10-27um08_11_23.png.e27cabb5c7a8f94239d223beaa081917.pngBildschirmfoto2025-10-27um08_10_56.png.8291a5f9ed35348aacc376c998f8bf81.png

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/free-transformations-images-shapes-paths.html#transform_freely

Bearbeitet ( von Norbert P)

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Mit Filter > Verflüssigen bekommt man das ganz gut hin.

Super. Das war zwar etwas Gefrickel, aber es hat ganz gut geklappt. Vielen Dank.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.