Zu Inhalt springen

Kann mit OpenType Script die Umwandlung von Ziffern in Vollbreite Ziffern in Tabellen programmiert werden?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, ich wurde gebeten, eine ältere Schriftart weiter zu entwickeln.

Ist es möglich, mit einem Script in OpenType Ziffern in Tabellen bzw. Tabellenbereichen von Texten in Vollbreite Ziffern zu erzwingen?

Oder muss das in Form von einer neuen Schriftart für Texte mit proportionalen Ziffern und einer weiteren neuen Schriftart für Tabellen und Tabellenbereiche mit Vollbreiten Ziffern im Bereich der Standard-Ziffern gestaltet werden?

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
VG ww_wupp

Bearbeitet ( von ww_wupp)

ja, das geht mit den Opentye-Features PNUM und TNUM. 

Ein Ziffernsatz befindet sich auf den normalen Unicode-Plätzen für 0-9. Ein zweiter Ziffernsatz ist als benannte Glyphen ohne Unicode-Wert im Font hinterlegt, und das PNUM- bzw. TNUM-Feature ersetzt dann, wenn es aktiviert ist, die Standardglypen durch diese Alternativen. 

Was Standard ist, hängt vom Standard-Anwendungsfall und dem "dümmsten anzunehmenden Programm" (und Anwender) ab, die im Zweifelsfall gar nicht einstellen aber sich ein bestimmtes Verhalten als Standard erwarten. 

Programme und Anwender die wissen was zu tun ist, greifen dann auf das Opentype-Feature zurück. 

Wie du das Feature im Fonteditor aktivierst, hängt vom Fonteditor ab - in so einem Fall ist es aber eine simple Liste von zen substitution-Befehlen, also im Fall von Standard- zu Tabellenziffern so: 

feature tnum {
sub zero by zero.tabular;
sub one by one.tabular;
...
} tnum;

• Ersteller

Danke, Sebastian Nagel, für Deine prompte Antwort.

Ich hatte vergessen, zu schreiben, dass die künftigen AnwenderINNEN voraussichtlich in der Mehrzahl MS Office, sonst meist LibreOffice verwenden werden.

Nun hoffe ich, Deiner Antwort entnehmen zu dürfen, dass das auch klappen wird. Falls das nicht so sein sollte, bitte ich recht herzlich um eine entsprechende Rückmeldung.

Zum Schreiben der OpenType features verwende ich eine vermutlich immer noch aktuelle Version von FontCreator.

VG ww_wupp

Schnelltest: Word (aktuell, Mac) kann das – findet sich in den Schriftart-Einstellungen > Erweitert > Zahlenabstand.  Ohne es zu testen würde ich sagen dass auch Libreoffice das inzwischen beherrscht. 

Bildschirmfoto2025-11-06um13_28_50.png.9299ed87a7f2b91d08fa417419cb77c0.png

• Ersteller

Danke, Sebastian Nagel, für Deine freundliche weitere Antwort.

Ich habe soeben in Win11 und LibreOffice Writer mit Format -> Zeichen nach einer solchen Funktion gesucht aber nichts gefunden.

Dann habe ich mit duckduckgo danach zu suchen versucht, aber nichts gefunden.

Irgendwann hatte ich irgendwo den Tip bekommen, dass das Einschalten von Features in LibreOffice mit einem Zusatzbefehl neben dem Schriftartnamen durchzuführen ist, aber da ich weder weiß, in welchen der installierten Schriftarten das Feature eingebaut ist, noch, mit welchem Befehl es sich aktivieren lässt, hoffe ich auf weitere Hinweise hier.

Im übrigen habe ich wiederholt im Netz Foreneinträge gefunden mit Hinweisen, dass dieses Feature nicht geklappt hat.

Somit bitte ich also sehr herzlich um weitere Hinweise und Empfehlungen.

Vielen Dank und VG ww_wupp

• Ersteller

Einige Sachen konnte ich inzwischen noch recherchieren:

LibreOffice soll laut zumindest einem Fund zumindest in Linux eine OpenType Toolleiste haben. Die habe ich erstmal in Win11 nicht finden können. Allerdings soll sie demnach nur bei eher wenigen Schriftarten funktionieren, darunter Gentium. Ich habe mir eine Gentium Schriftartendatei (GentiumPlus Regular.ttf) in aktuellem FontForge angesehen und keine unkodierten Zahlen-Glyphen darin gefunden.

Somit bitte ich weiterhin um Hinweise und Empfehlungen und werde natürlich auch selbst weiter ausprobieren und recherchieren.

Vielen Dank und VG

ww_wupp

Ich hab’s nur gegoogelt, aber ich fand recht schnell, dass die Ansprache in Libre Office recht unorthodox über die manuelle Eingabe des Feature-Names hinter dem Fontnamen erfolgt, aber eben doch in dieser Weise direkt unterstützt wird.

https://www.teuderun.de/typografie/opentype/

https://buchlayout.info/die-sensation-ist-perfekt-der-libreoffice-writer-unterstuetzt-ab-sofort-opentype-features/

• Ersteller

Vielen Dank, Ralf Herrmann, für Deine Antwort. Irgendwie hatte ich völlig vergessen, dass solche technischen Sachen mitunter leichter über google zu finden sind.

Ich habe beide von Dir vermittelten Artikel gelesen, und bin beeindruckt, wie viel im Bereich der Opentype Features möglich ist.

Allerdings bin ich überrascht und ein wenig beunruhigt, wie wichtig dem Verfasser des von Dir erstgenannten Beitrags die Kapitälchen sind. Das ist hoffentlich nicht Standard-Meinung, weil es für meine Schriftarten-Projekte wegen der Fülle von Fremdsprachen-Zeichen jenseits meiner Möglichkeiten steht.

Mit all diesen Informationen werde ich mich aber in den kommenden Tagen der Fertigstellung der angedeuteten Schriftart zuwenden und so bald wie möglich berichten, wie sich die Dinge in meiner Programm-Ausstattung konkret verwirklichen lassen.

Rückfragen und ergänzende Bemerkungen werde ich natürlich trotzdem zeitnah wahrnehmen und ggf. beantworten.

Herzlichen Dank für alle Antworten!

VG ww_wupp

vor 22 Stunden schrieb ww_wupp:

Allerdings bin ich überrascht und ein wenig beunruhigt, wie wichtig dem Verfasser des von Dir erstgenannten Beitrags die Kapitälchen sind. Das ist hoffentlich nicht Standard-Meinung, weil es für meine Schriftarten-Projekte wegen der Fülle von Fremdsprachen-Zeichen jenseits meiner Möglichkeiten steht.

Es kommt drauf an, wer genau deine Zielgruppe und wie genau das Konzept deines Schriftprojektes ist. Im angelsächsischen Sprachraum sind Kapitälchen viel wichtiger als im deutschsprachigen. Im wissenschaftlichen Bereich sind sie viel wichtiger als in der Werbung. Im Sachbuch sind sie wichtiger als in der Belletristik. In einer Serifenschrift sind sie in der Regel wichtiger als in einer Serifenlosen. Und so weiter.

• Ersteller

Danke, D2C, für Deine Rückmeldung. Die Schriftart hat nur vereinzelte sehr schwache Serifen und wird in absehbarer Zeit erstmal im deutschsprachigen, nichtwissenschaftlichen Bereich gebraucht werden.

Am 5.11.2025 um 20:12 schrieb Sebastian Nagel:

feature tnum {
sub zero by zero.tabular;
sub one by one.tabular;
...
} tnum;

hat in meinem FontCreator erst nach Umwandlung von 2 Dingen und einigen Versuchen geklappt:

Ich musste anstelle von "feature" "lookup" und anstelle von "by" "->" schreiben. "by" wurde als Name eines nicht vorhandenen Glyphen bemängelt, "feature" wurde bei keinem meiner Versuche akzeptiert. Da schon Ligaturen und Kernings vorhanden waren, war es etwas mühsam, das Programm, bzw. den OpenType-Editor dazu zu überreden, das Feature tnum anzulegen. Immer wieder entstanden Optionen, die an eine Sprache gebunden waren, und da musste ich halt wiederholt löschen und mich herantasten. Letztendlich hat es dann aber gut geklappt, es an den Sprachenbereich "Default" (ganz oben im OpenType Editor) anzudocken, und ich konnte nach dem Exportieren der ttf-Datei in LibreOffice problemlos zwischen tabularen und proportionalen Ziffern hin- und her schalten. (Übrigens stimmt der Begriff OpenType-Editor nicht wirklich, ich hab mir den eigentlichen Namen dieses Programmteils nur leider nicht abgeschrieben, und will trotzdem hier kurz mit Dankbarkeit meinen Erfolg so gut wie es mir spontan möglich ist melden, ich werde den korrekten Begriff nächster Tage noch nachtragen. Bitte diesbezüglich um Nachsicht.)

Danke also und VG

ww_wupp

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Danke für Eure Geduld ...

Heute habe ich es endlich geschafft, im FontCreator 15 die genaue Bezeichnung des Tools zum Gestalten von OpenType Features abzuschreiben.

Es ist dort im Menü "Font" verlinkt und heißt OpenFont Designer.

Das Einbauen von "tnum" in Schriftartendateien, die bereits OpenType Features haben, bleibt für mich ein "Abenteuer", aber es gelingt mir zunehmend rascher.

Weiterhin bleibt es mir unmöglich, zu entscheiden, welche Eurer Rückmeldungen die beste Antwort ist, ich danke Euch allen in gleichem Maß!

VG

ww_wupp

• Ersteller

Ich bekam vom Typografie.info System die Frage per Email, ob meine Frage gelöst wurde.

Dazu habe ich bereits versucht, zu antworten, indem ich darauf hingewiesen habe, dass ich für alle Antworten in gleichem Maß dankbar bin und dass ich das OpenType Feature tnum immer rascher in die von mir bearbeiteten Schriftarten-Dateien einbauen gelernt habe. Hierfür bin ich gleichermaßen dankbar wie dafür, dass ich nun weiß, wie ich das Feature und ggf. andere OpenType Features in LibreOffice Writer ein- und ausschalten kann.

Allerdings ist mir bei einem Exportier-Vorgang einer meiner Schriftarten-Dateien aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen der komplette Satz der für tnum benötigten Zahlen aus der Datei entschwunden, was etwas ärgerlich, aber durchaus für mich zu lösen war.

Da die Arbeit an diesem Schriftartenprojekt noch etwas dauern wird, und da ich auch ältere Schriftarten von mir früher oder später mit diesem praktischen Feature ausstatten möchte, werde ich wohl immer wieder neue Beobachtungen und Erfahrungen dazu hier berichten können.

Vielen Dank also und bitte um Nachsicht, dass ich keine Antwort als "beste Antwort" hervorheben kann.

VG ww_wupp

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.