Zu Inhalt springen

InDesign: Erste Grundlinie

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hab ein Layout vor mir liegen, das nicht von mir stammt, ich aber sauber überarbeiten soll. Es gibt einen klaren Raster in dem Bilder gesetzt sind und nur sehr wenig Text. Diese Textelemente stehen teilweise vertikal am Rand, an. verschiedenen Positionen. Ich möchte sie in einer Linie mit den Bildern ausrichten.

Standardmäßig ist bei den Textrahmenoptionen Erste Grundlinie, Versatz: Oberlänge definiert. Was dazuführt, dass der Textrahmen selber am Raster ausgerichtet ist, die Schrift wirkt aber versetzt. Mir wäre die Option Versalhöhe bei meiner Schriftwahl deutlich lieber. Gibt es eine Möglichkeit diese Einstellung für alle Textfelder umzustellen?

Hab auch schon ChatGPT gefragt, ob es mir vielleicht ein Skript schreiben kann – leider kam nicht ganz das gewünschte raus.

Danke!

Gelöst von Microboy

• Lösung

Du könntest dir ein Objektformat mit »Versalhöhe« anlegen und dann per Suchen & Ersetzen die bisherigen Objekte bzw. Textrahmen so umformatieren. Getestet hab ich das nicht aber eigentlich sollte es gehen ...

• Ersteller

Danke für den Tipp – probiere ich mal aus.

• Ersteller

Danke @Microboy hat funktioniert. Entweder ein Objektformat erstellen und es dort umstellen und dann den gewünschten Textfeldern zuteilen, oder in meinem Fall noch schneller (da es alle vorhandenen Textfelder betrifft) über Suchen/Ersetzten – Objekt.

Bei Suchen/Ersetzen kann man ja leider nur Absatz- und Zeichenformaten ersetzen. Nicht Objektformate.

Du hast mir auf jeden Fall sehr geholfen.

Bearbeitet ( von SarahW.)

vor 36 Minuten schrieb SarahW.:

Bei Suchen/Ersetzen kann man ja leider nur Absatz- und Zeichenformaten ersetzen. Nicht Objektformate.

Mit InDesign 2025 lassen sich auch Objektformate Suchen & Ersetzen. Ich meine die Funktion gibt es schon länger ...

Bildschirmfoto2025-11-20um14_40_22.png.b3f0eadb3d13ed08de0a3a50c796f93d.png

Bearbeitet ( von Microboy)

• Ersteller

Ich hab übersehen, dass man bei „Objekt für Objektformatsuche“ oben auch ein Format auswählen kann, dachte man kann nur direkt Attribute suchen und ersetzen. Danke für den Hinweis.

Bearbeitet ( von SarahW.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.