Zu Inhalt springen

Welche Schrift? Serifenschrift vermutl. aus den 70ern (Brillen Öpping)

Hervorgehobene Antworten

Kennt jemand zufällig diese Schrift? Mit whatthefont bin ich schonmal nicht weitergekommen. Leider habe ich nur diesen kurzen Namen in Versalien und das Ö ist natürlich modifiziert.

Font1a.png

• Ersteller

Das ist ein kleiner regionaler Optiker aus der 70ern, hat keine Website. Das Foto ist ein Schriftzug auf der Fassade. Ansprechpartner nicht mehr vorhanden. Mehr habe ich leider nicht. 😞

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Ich denke zwar immer noch, das die Basis des Logos eine echte Typo ist, habe das Suchen nun aber aufgegeben und das Logo nachgezeichnet.

vor einer Stunde schrieb meisterleise:

Ich denke zwar immer noch, das die Basis des Logos eine echte Typo ist

Das wäre auch mein Ansatz. Die Kurvenführung und die Setzung der Zierelemente sehen auch auf dem unscharfen Foto nicht nach Grafiker-, sondern nach Schriftgestalterhandwerk aus (ja, so etwas kann zwar immer auch eine Einzelanfertigung durch einen Schriftgestalter gewesen sein – was in Anbetracht des Kunden aber ziemlich unwahrscheinlich wirkt).

• Ersteller

Danke dir, @Diwarnai

Die Souvenir hat in der Tat schon große Ähnlichkeit. Ich fände sie sogar als Ersatzschrift akzeptabel. Das Bild hast du offensichtlich hierher.

Irritierend finde ich nur, dass der abgebildete Schriftschnitt dort gar nicht zu finden ist. :-?

Bearbeitet ( von meisterleise)

wort absetzen, in pfade wandeln, outline zuweisen. dann ist man schon recht nahe. die teilw. fetteren linien innen müsste man noch händisch machen. (nur falls nicht doch noch ein passender font auftaucht.)

Solcherlei meine ich mit Grafikerhandwerk: die meisten Grafiker würden die Zierelemente typischerweise genau in die Mitte des Strichs setzen* (auch ohne technische Gegebenheiten wie das Kontur-Tool, die das begünstigen). In der /N-Diagonale und in den Stämmen aus @meisterleises Beispiel ist es eher so etwas wie 2:3 oder goldener Schnitt.

Das würde auch erklären, warum der lichte Souvenir-Schnitt nicht verkauft wird – es ist gar kein Schnitt, sondern eine Bearbeitung im Vektorprogramm durch den Ersteller des Mock-Ups. Die Zierelemente in den Buchstaben sehen auf dem Souvenir-Bild auch durchweg eher verbesserungsbedürftig aus.

*Ich kann das nicht durch Daten belegen oder anderweitig beweisen, es ist nur eine persönliche Theorie aus der Beobachtung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.