Zu Inhalt springen

Nutzt jemand InDesign MiddleEast mit arabischem Text? Frage zur Cursor Control …

Hervorgehobene Antworten

Ich hab die Cursor Control auf "logical" stehen, damit die Pfeiltaste nach rechts im Text nach "hinten" geht, im Arabischen also nach links. Seit dem Update auf macOS 26.1 ist es egal, was ich einstell, der Cursor geht immer nach rechts. Kann man das reparieren?

Ja, kann man: Einfach nicht vergessen, den "Globalen Absatzsetzer" anzuwenden.

Danke.

Bitte.

Bearbeitet ( von Diwarnai)

Gelöst von Sebastian Nagel

• Lösung

🙂 gern geschehen!

Wenn irgendwas nicht funktioniert, ist es praktisch IMMER der fehlende globale Absatzsetzer (aber auch umgekehrt, wenn bei lateinischen Texten irgendwas viel seltsamer ist als es sein sollte, ist der aktiv.)

Das kommt raus wenn man eine Antwort beginnt zu schreiben, dann ein Kunde anruft, und bis man dann absendet hat sich die Frage schon erledigt ... aber löschen will man die Antwort auch nicht :-) 

(zumindest die Info, dass umgekehrt der "global"-Setzer für "westliche" Texte auch gerne Schwierigkeiten bereiten kann, und man bei sowas als erstes die Setzer-Variante kontrollieren sollte, wollte ich stehen lassen.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.