Zu Inhalt springen

macOS Tahoe: Erfahrungen

Hervorgehobene Antworten

Habt ihr das alle schon laufen oder gibts irgendwelche Probleme im Zusammenspiel mit Adobe, Typeface oder Dropbox?

Tahoe läuft produktiv auf meinem Mac Studio und meinem privaten MBP M1, auf beiden gibt es keine* Probleme.

*Ein sehr spezifisches Problem gibt es mit Tahoe, Indesign 21 und Synology mit DSM 7: Datensammlungen in ID sind nicht möglich, wenn das indd oder ein verknüpftes Asset auf der Synology liegen.

Ich meine, dass Tahoe noch Time Capsules unterstützt und erst ab macOS 27 komplett Schluss ist mit afp. Time Capsules zu betreiben ist aber an sich keine gute Idee, die bekommen schon lange keine Sicherheitsupdates mehr.

afp ist ein uraltes Protokoll, das keinerlei Wartung mehr unterliegt. Das Standard-Filesharing-Protokoll wurde 2013 auf SMB umgestellt. Die Möglichkeit, einen afp-Dateiserver unter macOS zu betreiben, verschwand 2020. macOS 27 wird den Legacy-Code endgültig entfernen. 13-jährige Auslaufphase. Besser gesagt 15, weil macOS 26 noch ein paar Jahre lang Sicherheitspatches bekommt …

vor 6 Minuten schrieb Diwarnai:

Ich meine, dass Tahoe noch Time Capsules

Also hier läuft es nicht mehr. Ich sehe die TC zwar noch im Finder, aber Time-Machine kann sie nicht mehr ansteuern für das automatische Back-Up. 
(Ja, eher eine private Zweitlösung gewesen.)

TC geht noch in Tahoe. Hab selbst keine mehr, ein Spezl hat es aber gerade für mich ausprobiert. Da liegt bei dir der Fehler woanders, evtl. in TM neu formatieren.

meine 1. backup-lösung ist meine synology. als 2. habe ich noch immer die time capsule. mit ein grund warum ich noch unter sequoia unterwegs bin. hat jemand vielleicht eine empfehlung für einen ersatz der tc? irgendwie finde ich dazu nix (v.a. weil ich mich zu wenig auskenne)

vor 17 Stunden schrieb Diwarnai:

TC geht noch in Tahoe. Hab selbst keine mehr, ein Spezl hat es aber gerade für mich ausprobiert. Da liegt bei dir der Fehler woanders, evtl. in TM neu formatieren.

Danke, da muss ich mal schauen.

vor 1 Stunde schrieb Diwarnai:

Dann einfach gegen eine beliebige HD oder SSD austauschen.

Kann man die an die Fritzbox hängen?

Am 18.12.2025 um 14:41 schrieb R::bert:

vtl. in TM neu formatieren

Danke, funktioniert tatsächlich wieder, wird aber von Apple nicht mehr empfohlen. In der nächsten Version ist dann wohl endgültig Schluss. So zumindest die Systemmeldung eben.

• 2 Wochen später...

Hallo zusammen,
ich bleib bei meinem neuen Macbook noch ne Weile bei Sequoia. So lange bis Tahoe noch ein Paar "Versionssprünge" gemacht hat.

PS: Ich bin neu im Mac Universum (ich komme von Windows)

1 Stunde her, haslingerDesign schrieb:

So lange bis Tahoe noch ein Paar "Versionssprünge" gemacht hat.

Zumindest früher war es x.1 schon sehr gut, MacOS ist kein Windows, es reift deutlich schneller beim Anwender.

• 2 Monate später...

Achtung!

nach dem update auf 26.4 sind leider alle selbsterstellten icons auf dem rechner futsch! was mich hart trifft, da ich alle projektordner mit kunden-icons versehen hatte. auch das neu zuweisen von icons auf die traditionelle weise (copy/paste in das icon im info-fenster) funktioniert nicht mehr. habe leider auch keine lösung im netz gefunden. bleibt vermutlich nur das abwarten.

dafür haben sie ein anderes problem offenbar gefixt: das verpacken einer datei in indesign klappt jetzt auch dann wieder, wenn einzelne files auf einem synology nas liegen. vorher wurde das immer mit fehlermeldung abgebrochen.

• 3 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.