Zu Inhalt springen

Diethelm Antiqua - &-Zeichen

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Wegen meines Hobbies nenne ich einige Sätze Buchbinder-Prägeschriften mein Eigen. "Marktführer" in diesem Bereich sind die Lettern der Haasschen Schriftgießerei, die heute noch von Rainer Gerstenberg hergestellt werden. Eine der wichtigsten Schriftarten in diesem Bereich ist die Diethelm Antiqua, von der ich kürzlich einen gebrauchten Satz bei Kleinanzeigen erworben habe. Und der machte mich etwas stutzig. Ich hatte bereits einige Lettern dieser Schrift - auch in der Größe 12pt, in der der fragliche Satz ist. Aber der neue Satz enthält ein anderes "&"-Zeichen als alle anderen mir bekannten Diethelm-Sätze. Ich habe mal eine Probe-"Prägung" auf ein Thermoetikett gemacht, um zu zeigen, was ich meine. 

diethelm.jpg.da721130d563670490454d9f545f8f90.jpg

Das linke &-Zeichen ist das, das mir aus meinen bisherigen Diethelm-Sätzen bekannt ist, das rechte ist mir fremd. Im Gerstenbergschen Sortiment findet sich bei der Newberry Detterer Type ein &-Zeichen, das nicht unähnlich aussieht, das aber im Detail anders ist. Deswegen die Frage an die Experten: Was ist hier passiert? Gibt es für die Diethelm mehrere &-Zeichen? Oder stammt es aus einem anderen Font? Die entsprechende Letter ist auf jeden Fall eine Prägeletter aus Zink-Aluminum, nicht aus Blei - das kann man an der Signatur der Letter erkennen.

Gelöst von Ralf Herrmann

• Ersteller

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Antwort und den hochinteressanten Link. Ich habe noch nie gesehen, dass die Fette von der Regulären dergestalt abweicht, dass die Glyphen vollständig anders aussehen. Allein schon deswegen ist das spannend.

vor 58 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Ich durchschaue das System zwar nicht auf Anhieb,

Nur als neugierige Nachfrage: Was ist damit gemeint? War meine Frage unklar gestellt?

Am besten einfach bei Rainer Gerstenberg persönlich nachfragen, der hilft sehr gerne weiter und er muss ja wissen aus welchen Satz die beiden & stammen.

info AT rainer-gerstenberg PUNKT de

IMG_6198.jpeg.2a39675f5dfffd9df79a456045fdb1ce.jpegIMG_6199.jpeg.dfb8e3a52b22a18944eb2f5b7a4c633a.jpegIMG_6200.jpeg.c9828c78eee101d3670a2111e1e6ce36.jpegIMG_6203.jpeg.52cdeadc4b6bc6521860f33f5e08e928.jpeg

In den zwei Einzelproben von Haas die ich habe gibt es nur eine Form für die drei beworbenen Schnitte Antiqua, Antiqua halbfett und Antiqua kursiv.

Das erste Muster enthält übrigens 1946 als Datumsangabe in einer Fake-Anwendung. In diesem Muster ist die halbfette auch noch nicht enthalten – wird aber als »in Vorbereitung« beworben.

Bearbeitet ( von Microboy)

• Ersteller

Das sieht sehr interessant aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die "Schleifenform" des "&" dann später eingeführt worden ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.