Zu Inhalt springen

Unsicher ob Font die richtige Wahl für Textilstempel ist?

Hervorgehobene Antworten

Hallöchen,

ich möchte für mein sich in Gründung befindendes kleine Label einen Textilstempel anfertigen lassen. Als Schriftart hat es mir vor allem Alagambe angetan. Der Name des Labels besteht nur aus 4 Buchstaben. 

Alagambe ist relativ dünn und eine dicke Version nicht verfügbar.

Ich habe ansonsten noch die Schrift Sarina, die mir gefällt, die aber wieder viel zu dick ist.

Bin leider am verzweifeln die richtige Schrift zu finden, die mir wirklich gefällt.

Habt ihr einen Rat?

Vielen Dank

Bearbeitet ( von hi lo)

vor 31 Minuten schrieb hi lo:

Habt ihr einen Rat?

Willkommen an Board!
Du könntest den*die Künstler*in der Alagambe fragen, ob er*sie Dir Deine vier Buchstaben in etwas dicker setzt. Dafont gibt die Emailadresse wie folgt an: [email protected]

Gleiches ginge auch bei der Sabrina, ich nehme an, die willst Du auch via Dafont nutzen, doch die haben einen Sack voller Schriften mit dem Namen Sabrina.
Tipp für die Zukunft, verlinke die Schriften/Künstler*innen 😉

vor 12 Stunden schrieb hi lo:

Textilstempel

In welcher Stempelplattengröße?

Wenn nur 4 Buchstaben und beispielsweise eine Standardgröße von Trodat 38 x 14 mm verwendet werden, kommt das auch mit der Alagambe schon gut hin. Zusätzlich könntest du die Schrift händisch ein wenig auffetten. Und man darf nicht vergessen, dass die Abbildung auf einem Stoff zusätzlich ein wenig verläuft, also im Ergebnis noch fetter wird, als sie angelegt wurde.

Rahmstärke ist zum Vergleich mit 0,25 mm = 0,7 pt angelegt.

Bildschirmfoto-2025-12-26-um-09-58-31.pn

• Ersteller

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Genau, der Stempel ist so ein Standartformat von 38x14 mm.

@Diwarnai Wie kann ich denn diese Schriftart händisch auffetten? Bei den Programmen, die ich habe, ist die Option leider nicht wählbar, und ich dachte das liegt am Font selber. Freue mich über einen Tipp! :)

Bearbeitet ( von hi lo)

Da klingt für mich ein wenig Linux mit.
Im Gegensatz zu @Diwarnai bin ich kein Profi, doch vielleicht hilft Dir meine Idee weiter.

Da ich nicht weiß, welches OS Du verwendest, besorge besorge ich mir Inkscape, denn Schriften sind Vektoren und daher brauch ich auch ein Vektorprogramm. Ich hab keine Ahnung, ob Canva Vektoren kann, denn ich nutze die Affinity-Programme, die es jedoch nur für Windows und MacOS gibt.
Dort schreibst Du dann Deinen Text, markierst ihn, drückst strg+umschalt+f und wechselst zu Kontur und spielst dort mit den Reglern, bis Dir das Ergebnis gefällt :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.