Zu Inhalt springen

Fragezeichen in Zitat und Satz - ist das so korrekt?

Hervorgehobene Antworten

Ich sehe mich damit konfrontiert, den folgenden Satz setzen zu müssen:

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage ›warum tun die dann nichts dagegen?‹?«

Frage an die Experten: Ist das so richtig? Mit den beiden durch das halbe Anführungszeichen getrennten Fragezeichen?

Gelöst von Marion Kümmel

• Lösung
Vor einer Stunde, gyps_ruepelli schrieb:

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage ›warum tun die dann nichts dagegen?‹?«

Der übergeordnete Satz steht richtig in Anführungszeichen. Er schließt mit Fragezeichen. Die angeführte Frage kann in halben Anführungszeichen stehen, sie endet mit einem eigenen Fragezeichen. Vor der angeführten Frage sollte ein Doppelpunkt, danach Großschreibung stehen. Also:

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage: ›Warum tun die dann nichts dagegen?‹?«

Heißt: Der Sprechende fragt, ob sich der Angesprochene diese Frage stellt. Prüfen würde ich, ob der übergeordnete Satz (»aber stellen Sie sich jetzt die Frage«) tatsächlich als Frage gemeint ist oder als Aufforderung. Wenn es eine Aufforderung sein soll, stehen am Schluss Fragezeichen und Punkt:

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage: ›Warum tun die dann nichts dagegen?‹.«

In diesem Falle wäre es auch möglich, auf die halben Anführungszeichen zu verzichten:

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage: Warum tun die dann nichts dagegen?«

• Ersteller

Hallo @Marion Kümmel ,

Danke für die ausführliche Antwort. Der Satz ist tatsächlich als Frage, nicht als Aufforderung zu verstehen. Im Grunde hätte ich auch nicht gewusst, wie man es sonst hätte setzen sollen, aber weil ich diese nur durch die von halben Anführungszeichen getrennten Fragezeichen so noch nie gesehen hatte, habe ich mal nachgefragt...

vor 2 Stunden, gyps_ruepelli schrieb:

wie man es sonst hätte setzen sollen können

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage, warum die dann nichts dagegen tun?«

• Ersteller
Vor 25 Minuten, Diwarnai schrieb:

»Ich weiß es natürlich nicht, aber stellen Sie sich jetzt die Frage, warum die dann nichts dagegen tun?«

Klar, umformulieren geht (fast) immer. Aber für mich bedeutet »setzen« im ersten Wurf erstmal, an der Formulierung nichts zu ändern. Umformulieren würde ich erst, wenn es gar nicht anders geht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.