Zu Inhalt springen

Bauschild-Schrift von 1960/61

Hervorgehobene Antworten

Erstmal allen zusammen ein frohes neues Jahr!

Ich würde gern ein Bauschild aus dem Jahr 1960 (oder 61) digital "nachbauen", da leider keine gute Qualität in SW vorliegt.
Leider bin ich auch nach Ausprobieren dreier verschiedener Fontfinder (whatfontis, whatthefont und fontmatcherator) nicht annähernd fündig geworden.

Häufig wird ja bei der Suche nach älteren Schriften darauf verwiesen, daß es sich um Arbeiten eines Schildermalers handelte, was ja auch oft gut erkennbar ist an den teilweise sich unterscheidenden Formen eines im Text wiederkehrenden Buchstaben, z. B. e usw.

Auf den Ausschnitten (siehe Screenshot) des Bauschildes wird der Name "Reinickendorf" 3x untereinander wiederholt. Ich - als Laie - vermag hier keine Abweichungen einzelner Buchstaben von Zeile zu Zeile zu erkennen ... Daher gehe ich eigentlich nicht von einer Schildermaler-Schrift aus.

Augenfällig sind meiner Ansicht nach das unten leicht geschwungene kleine "w" im Wort Entwurf und der kleine Buchstabe "k", aber auch das kleine z mit Querstrich fällt zumindest heutzutage auf.

Auch hinsichtlich der serifenlosen Fettschrift am Kopf des Schildes "UMBAU" + 3 Straßennamen bin ich in keinem Fontfinder fündig geworden.
Besonders das runde a und das r mit dem nach unten gezogenen Bogen fallen hier auf. Runde a wurden hauptsächlich in Kursivschriften angezeigt, aber keine davon ähnelte auch nur ansatzweise der hier verwendeten Schrift.

Für Tips und Anregungen wäre ich daher dankbar.

Viele Grüße

Schriftprobe.jpg

Vor 29 Minuten, Sanvean schrieb:

Daher gehe ich eigentlich nicht von einer Schildermaler-Schrift aus.

Schilderhersteller nutzten aber auch Schablonen und dann sind wieder alle Buchstaben gleich.

Es spricht also trotzdem viel für eine Einzelanfertigung. Benannte Druckschrift druckte man in aller Regel auf Papier, was hier sicherlich nicht der Fall ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.