Zu Inhalt springen

Welche Schriftart ist das? Kann mir jemand bitte weiterhelfen? (Scholia D in Iliadem)

Hervorgehobene Antworten

Entnommen aus Scholia D in Iliadem. Proecdosis aucta et correctior 2014 … edita ab Helmut van Thiel (digitalisiert auch bei Wikipedia, „Helmut van Thiel“, dort unter Weblinks)

IMG_3634.png

Bearbeitet ( von Nibra62)
Klammer geschlossen

vor 12 Stunden, Ralf Herrmann schrieb:

Im PDF nennt sie sich Homeric. Irgendwas aus der LaTeX-Welt?

@Ralf Herrmann Nur der Neugierde halber : Was deutet hier für Dich auf LaTeX hin?

Für mich würde darauf hindeuten, dass sie nicht aufzufinden ist, so wie viele andere Latex-Fonts auch.

Das pdf wurde aber in Word am Mac erstellt, da würde ich spontan nicht von einem Latex-Font ausgehen.
Beim Fehler im s und den vielen Unsauberkeiten frage ich mich aber, was dem armen Font denn passiert ist …

Bildschirmfoto-2026-01-10-um-17-38-36.pn

Ich kann da aus der LaTeX-Welt tatsächlich auch sehr üble Geschichten berichten. Die für LaTeX so übliche Computer Modern sieht in manchen Übersetzungen mit pdfLaTeX furchtbar pixelig aus und ich sehr schlecht zugerichtet. Mit LuaLaTeX passiert das komischerweise nicht. Ich weiß nicht, warum.

Vielleicht sind diese Fehler tatsächlich beim Portieren eines LaTeX-Fonts nach Mac entstanden?

Vor 1 Minute, Diwarnai schrieb:

Was meinst du mit "portieren"? Sind das nicht einfach ttf oder otf?

Wenn Du LuaLaTeX nimmst, kannst Du ttf oder otf verwenden. Mit »normalem« LaTeX geht das nicht so ohne Weiteres. Da werden die Fonts als proprietäre Pakete eingebunden. Ich habe den Umgang mit otf- und ttf-Files erst gelernt, als ich anfing, mich mit XeLaTeX und LuaLaTeX zu beschäftigen.

Ich vermute, dass Homeric der Font ist, der für das polytonische Griechisch genutzt wurde. Da das ein Postscript-Font ist, kann der aus einem der damaligen Hilfsprogrammen stammen, die genutzt wurden, um in der Vor-Unicode-Zeit polytonisches Griechisch zu schreiben.
Die lateinischen Glyphen werden eher der timesnewromanpsmt (winansi-Kodierung) entstammen.

• Ersteller

Vielen Dank, Phoibos, für das Hilfreiche. (Schön, daß sich hier so viele Kenner tummeln.)

Wofür brauchst Du die Info? Es gibt viel bessere Schriften, als die, die in den PDF verwendet wurden, auch kostenfreie.

• Ersteller

Ich hätte diesen Schrifttyp, der so ungemein nüchtern ist u. schmucklos daherkommt, gerne für ein Dissertationsvorhaben in den Geisteswissenschaften verwendet. Eine nahe an dem obigen Bild liegende Schrift schien mir Cambria zu sein. Aber ich bin Laie, u. für einen Hinweis deshalb dankbar.

Bearbeitet ( von Nibra62)

Wie der Font in diesem Werk heißt ist egal, weil er (wie erwähnt) so gravierende Mängel hat, daß er für eine Verwendung nimmer infragekommt. Aber es gibt gute Möglichkeiten, nach solide gemachten Fonts ähnlicher Art zu suchen:

https://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/

https://www.typografie.info/3/Schriften/listen.html/sprachunterst%C3%BCtzung-griechisch-r104/

Vor 29 Minuten, Nibra62 schrieb:

ein Dissertationsvorhaben in den Geisteswissenschaften

Brauchst Du eine bestimmte Zeichenunterstützung wie polytonisches Griechisch oder andere spezielle Zeichen?

• Ersteller

Über einen griech. Zeichensatz (LaserGreek) verfüge ich schon. Ich bedanke mich bei allen für Eure freundlichen Antworten!

Ich empfehle Dir, keinen extra Zeichensatz für verschiedene Sprachen zu nutzen, sondern eine Schriftart für alles. Dies lässt eine Seite sehr viel ausgewogener erscheinen, da die Künstler darauf achten, dass über die verschiedenen Schriftsysteme auch all die kleinen Details zueinander passen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.