Zu Inhalt springen

Welcher Grunge-Font wurde von EDEKA Osterkamp in einem Facebookbeitrag für ihre Öffnungszeiten verwendet (wie Veneer mit Kleinbuchstaben)?

Hervorgehobene Antworten

Guten Tag,

Ich schreibe gerade eine kleine Geschichte mit Wortwitzen aus dem Bereich der Mathematik. In einem Kapitel werden dutzende Supermarkt-Ketten mathematisch umformuliert, wofür ich bereits ähnlich aussehende Fonts finden konnte (hauptsächlich dank diesem Forum, wo ich Threads anderer User fand). Nun möchte ich ein Öffnungszeiten-Schild von EDEKA nachstellen. Perfekt passen würde so ein Grunge-Font wie in diesem Facebookbeitrag von EDEKA Osterkamp:

https://www.facebook.com/osterkamp.edeka/photos/%C3%B6ffnungszeitenhier-ein-kleiner-%C3%BCberblick-%C3%BCber-unsere-%C3%B6ffnungszeiten-rund-um-weih/886952166925323/

Ich habe schon Veneer (insbesondere Veneer Three Regular) gefunden, was echt super aussieht, jedoch hat dieser Font ausschließlich Großbuchstaben und das kann ich aus bestimmten Gründen (u.a. bestimmte Mathe-Witze) nicht machen. ChatGPT habe ich das Bild analysieren lassen, aber da kamen eher so Chalk-Fonts bei rum.

Habt ihr Vorschläge für Veneer-ähnliche Fonts mit Kleinbuchstaben?

edeka_oeffnungszeiten.jpg

Gelöst von Diwarnai

Das Original heißt übrigens Edeka Chalk und ist von Elsner + Flake. Die sieht mir nach einer Kreide-Version der »Plak« aus, die Edeka sonst verwendet. Wenn das rein für den Privatgebrauch ist, könnte ich dir was in der Edeka Chalk setzen. Darf halt nicht veröffentlicht werden.

Die Veneer Three Regular kommt aber schon ziemlich nahe, ich kenn jetzt auch keine bessere Alternative.

• Ersteller

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Dann lag ich ja gar nicht daneben mit der Veneer-Schriftart. Ich habe sie kostenlos im Internet runtergeladen (https://font.download/font/veneer-2) und dort ist sie tatsächlich ohne Kleinbuchstaben.

Das Angebot ist wirklich super nett! Da ich keine kostenlose Variante von Veneer finde (über Adobe kann man die ja nicht runterladen, oder?), würde ich mich tatsächlich sehr freuen, wenn du mir da so etwas zukommen lassen könntest, sofern das wirklich nicht zu viel Arbeit macht?

Die Geschichte ist primär für meine Mathe-Kommilitonen gedacht. Falls sie so gut ankommen sollte, dass ich sie veröffentliche, müsste ich ohnehin erstmal meine Professoren um Erlaubnis fragen, die als Helden in der Geschichte vorkommen und dann würde ich mich auch nochmal schlau machen bzgl. der Font- und Logo-Lizenzen... :-)

• Lösung

Mit der Veneer gesetzt kannst du dann alles bedenkenlos verwenden, weil das dann nicht als Font, sondern in Vektoren umgewandelt ist.
Mit der Edeka Chalk gesetzt ist das ausschließlich auf den privaten Gebrauch beschränkt und darf nicht veröffentlicht werden.

Schreib einfach, was du gesetzt haben willst – ich würde aus den genannten Gründen zur Veneer raten. So groß ist der Unterschied für den Laien nicht.

• Ersteller

Achso, ja, also Veneer fand ich schon super und würde mir vollkommen reichen! Bloß die Kleinbuchstaben bräuchte ich eben. :-)

Auf meinem Laptop kann ich die Schriftart übrigens nur mühevoll verwenden. Sowohl beim Doppelklick auf die Schriftart als auch in Word selbst hängen sich die jeweiligen Programme (Schriftarten-Vorschau, Word) auf. Aber ich werde das vermutlich als ein GIMP-Projekt als .png exportieren. Das ist ja nur als Gimmick für meine Mathe-Geschichte, um zu verdeutlichen, dass in der Algebrallee die Geschäfte eben NICHT durchgehend geöffnet haben wie bei den Topologen* (s. Ideen-Entwurf):

Entwurf

Ich finde die gewählte Schrift hier (Frutiger, wie ihr bestimmt erkennt) eigentlich auch ganz gut, aber mit Veneer sieht es noch mehr nach EDEKA speziell aus. (Bei mir übrigens grafik.png :P )

* In der Topologie gilt allgemein jedes Element einer topologischen Menge als "offen". Also immer. Egal, was für ein Element es ist. Es reicht, "Element einer Topologie" zu sein. Wie gesagt, sehr nerdige Geschichte für meine Kommilitonen. ;)

Bearbeitet ( von SchmingSchmängerl)

Die passende Schiefertafel (jpg) und das Herz (png) von Edeka genommen und in Photoshop zusammengebaut und mit dem Text (aus Adobe Fonts) versehen. Mathematische Symbole sind aus »Apple Symbols«. Und dann einmal mit Tafel im Hintergrund und einmal ohne Hintergrund gespeichert.

Man kann die Bilder sehr einfach aus pdfs extrahieren, die von Edeka veröffentlicht werden. Was natürlich nicht heißt, dass man sie auch verwenden darf. Eine Schiefertafel und ein Holzrahmen sind aber so generisch, dass ich da nur sehr wenig Bedenken hab, besonders wenn es um Privatvergnügen geht.

Bearbeitet ( von Diwarnai)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.