Zu Inhalt springen

Nachteil von Unterschneidungen?

Hervorgehobene Antworten

Guten Abend,

ich lese mich erst seit kurzem in das Thema Typografie ein, daher bitte ich um Entschuldigung für die laienhafte Frage. Ich lese überall von der Notwendigkeit und den Vorteilen von Unterschneidungen. Diese fallen mir bei genauer Betrachtung auch im Text auf. Leider finde ich nirgends Informationen dazu was dagegen spricht, bzw. begründet, dass man zum Beispiel in MS-Word einstellen kann ab welcher Schriftgröße man Unterschneidungen verwenden möchte. Warum nicht ab Schriftgrad 1, also immer? Auch findet man in manchen wissenschaftlichen Formatierungsvorschriften ein Verbot von Unterschneidungen. Über eine Aufklärung würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Gelöst von Ralf Herrmann

Ein Verbot von Unterschneidung (Kerning, Anpassung des Abstands zwischen einzelnen Buchstaben oder Zeichen) ist mir in wissenschaftlichen Formatierungsvorschriften noch nicht untergekommen, eher ein Verbot von Laufweitenänderung (Tracking), die sich auf den gesamten Text bezieht.

Kerning bzw. Unterschneidung ist die Anpassung des Abstands zwischen einzelnen Buchstaben oder Zeichen. Es geht es hier um das Schriftbild, also um gut lesbaren Text, der optisch ausgewogen wirkt. Um jeden Buchstaben herum werden dazu Leerräume hinzugefügt, auch zwischen definierten Buchstabenpaaren. Diese Leerräume sind quasi eine Grundeinstellung, die aber nicht immer funktioniert, beispielsweise bei großen Textgrößen. Dann hilft eine manuelle Anpassung einzelner Zeichenabstände, das ist das Kerning.

Text, der bei kleiner Schriftgröße gut aussieht, kann bei Vergrößerung seltsam wirken, beispielsweise in Überschriften oder auf Postern, Displays etc. Kleiner Text erfordert mehr Platz zwischen den Buchstaben, um gut lesbar und schnell erfassbar zu sein. Wird der Text vergrößert, ohne die Zeichen-Zwischenräume zu verkleinern, kann das Ergebnis unharmonisch wirken.

• Lösung
7 Stunden her, Bono schrieb:

Warum nicht ab Schriftgrad 1, also immer?

Ja, die in die Fonts integrierte Unterschneidung sollte eigentlich immer aktiv sein.

Ich würde spekulieren, dass diese Einstellung aus frühen Tagen der Office-Programme im 20. Jahrhundert kommt. Umso kleiner die Schrift, umso weniger sieht man die Anwendung der Unterschneidung. Die Programmierer dachten sich dann wahrscheinlich: wir können die Anwendung spürbar beschleunigen, wenn wir für gängige Schriftgrößen keine Unterschneidung einrechnen müssen. Office-Programme haben ja sogar heute noch Probleme mit sehr langen Texten. Aus typografischer Sicht gibt es aber in aller Regel keinen Grund für die Abschaltung der Unterschneidung.

In Word für den Mac wird die Unterschneidung pro markiertem Text eingestellt, nicht global für Word oder fürs ganze Dokument. Die default-Einstellung ist hier aber "aktiv" und "ab 1 Punkt", sie wird also immer angewendet. Ist das am PC anders?

• Ersteller
4 Stunden her, Ralf Herrmann schrieb:

Ja, die in die Fonts integrierte Unterschneidung sollte eigentlich immer aktiv sein.

Ich würde spekulieren, dass diese Einstellung aus frühen Tagen der Office-Programme im 20. Jahrhundert kommt. Umso kleiner die Schrift, umso weniger sieht man die Anwendung der Unterschneidung. Die Programmierer dachten sich dann wahrscheinlich: wir können die Anwendung spürbar beschleunigen, wenn wir für gängige Schriftgrößen keine Unterschneidung einrechnen müssen. Office-Programme haben ja sogar heute noch Probleme mit sehr langen Texten. Aus typografischer Sicht gibt es aber in aller Regel keinen Grund für die Abschaltung der Unterschneidung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Ersteller
3 Stunden her, Diwarnai schrieb:

In Word für den Mac wird die Unterschneidung pro markiertem Text eingestellt, nicht global für Word oder fürs ganze Dokument. Die default-Einstellung ist hier aber "aktiv" und "ab 1 Punkt", sie wird also immer angewendet. Ist das am PC anders?

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze Word 2021 auf einem Windows-PC und dort waren Unterschneidungen standardmäßig deaktiviert. Aktiviert man sie ist wiederum 2ab 20 Punkt“ voreingestellt. Man kann dies entweder für markierten Text oder auch als Voreinstellung für alle Dokumente ändern.

• Ersteller
4 Stunden her, Diwarnai schrieb:

Ein Verbot von Unterschneidung (Kerning, Anpassung des Abstands zwischen einzelnen Buchstaben oder Zeichen) ist mir in wissenschaftlichen Formatierungsvorschriften noch nicht untergekommen, eher ein Verbot von Laufweitenänderung (Tracking),

Mich hat die Vorgabe auch gewundert. Es heißt „Laufweite normal, keine Unterscheidung“

8 Stunden her, Bono schrieb:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich nutze Word 2021 auf einem Windows-PC und dort waren Unterschneidungen standardmäßig deaktiviert. Aktiviert man sie ist wiederum 2ab 20 Punkt“ voreingestellt. Man kann dies entweder für markierten Text oder auch als Voreinstellung für alle Dokumente ändern.

Word kann zwar recht viel, die Grundeinstellungen sind aber an vielen Stellen ungünstig bis falsch. Wenn man sich die Normal.dot aber einmal ordentlich eingerichtet und diverse Schriftpaare voreingestellt hat, lässt sich damit recht gut arbeiten.

• Ersteller
Vor 23 Minuten, HenningH schrieb:

Word kann zwar recht viel, die Grundeinstellungen sind aber an vielen Stellen ungünstig bis falsch.

Ihnen liegt nicht zufällig eine Liste mit diesen falschen Grundeinstellungen vor? 😃

Nein. -?

Meine Standardeinstellungen haben sich über die Jahrzehnte, in denen ich mit dem Programm arbeite, entwickelt. Grundlage für die Formatvorlagen waren die Vorgaben einer Hochschule, viele Automatiken (Nummerierungen, Listen etc.) habe ich einfach abgeschaltet und Ideen für Schriftpaarungen habe ich hier aus dem Forum (Myriad/Minion, Alegreya, Segue/Palatino).

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.