Zu Inhalt springen

Nerviges Popup bei Start von ID

Hervorgehobene Antworten

hallo kollegas,

seit dem letzten update (id 21.2) nervt dieses popup bei jedem indesign-start. trotz klicken auf »erlauben« kommt es immer wieder. hat wer schon eine lösung?

Bildschirmfoto 2026-02-13 um 10.38.42.png

Gelöst von Diwarnai

Das ist eine Benachrichtigung aus dem System, das merkt sich das ja nicht. Ich klicke einfach immer stumpf auf »Nicht erlauben«, das hat bisher nichts an der Performance geändert. Und ja, es ist nervig, aber wie oft startest du am Tag ID oder AI oder PS (da kommt es nämlich auch immer, angefangen hat es mit der AI Beta). Vielleicht kann man da in den Systemeinstellungen etwas machen, wäre mir aber zu risky, denn ich bin da nicht genug drin, um zu wissen, welche Tür ich damit aufmache – aber paranoid genug, dies nicht zu tun.

Bearbeitet ( von Norbert P)

• Lösung

Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Festplattenvollzugriff > über das » + « ID und AI hinzufügen.

Unsere externe IT, die sich damit auskennt, hat das als unbedenklich eingestuft.

MacOS traut zunehmend den Programmen nicht mehr, die der User installiert, d.h. es sperrt erst mal alle Zugriffe und fragt dann nach, ob der User will, was das Programm an Rechten anfordert.

Das ist prinzipiell gut so, weil der User die Zugriffsrechte die er vergibt auch kennen lernt, und kein Programm auf Spionage-Raubzug über die Festplatte gehen kann.

Aber wenn sich dann Apple und Adobe nicht abstimmen (können), fragt MacOS halt auch bei absolut etablierten Programmen den User zu Standardrechten, was in der Regel einfach stillschweigend freigegeben werden würde. Da liegt gerade irgendwas im Argen und ist nicht abgestimmt - mit dem nächsten Update von InDesign oder MacOS wird das wieder verschwinden. Im konkreten Fall könnte es z.b. mutmaßlich darum gehen, ob InDesign selbst nach fehlenden Verknüpfungen suchen darf, oder auf einen Cloud-Ordner zugreifen darf der der gesamten CC gehört, nicht nur InDesign alleine. Das ist erst mal "verdächtig", aber wer Adobe nicht grundsätzlich vertraut kann damit defacto auch nicht arbeiten.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.