Zu Inhalt springen

9Live Schriftart vor VAG Rounded gesucht

Hervorgehobene Antworten

Hey zusammen,

ich bin gerade mal wieder in einer kleinen Typo-Nostalgie-Recherche versunken und hänge an einer Schriftart fest, bei der ich einfach nicht weiterkomme. Es geht um die Einblendungen beim Sender 9Live in einer bestimmten Phase, noch mit dem alten Logo, also vor der Zeit, in der sie später fast durchgehend für alles nur noch die VAG Rounded (bis 2011) genutzt haben.

Konkret meine ich diese Einblendungen wie
„100 Euro sicher“,
„400 Euro sicher“,
die Telefonnummern usw.
In dieser kurzen Übergangsphase nach der Designumstellung, aber noch vor dem Wechsel zur VAG Rounded, wurde ja eine ziemlich markante, fette Schrift verwendet. Genau die suche ich.

9Live.jpg

Ich habe schon so ziemlich alles probiert:

• diverse Font-Erkennungsdienste (WhatTheFont, WhatFontIs etc.)

• manuelles Vergleichen mit gängigen Grotesks

• Googeln nach alten 9Live-Designs und Styleguides

Leider bisher komplett ohne Treffer. Die automatischen Erkennungen liefern entweder Quatsch oder gar keine brauchbaren Vorschläge.

Weiß hier zufällig jemand, welche Schrift das gewesen sein könnte?
Oder hat jemand vielleicht sogar alte Infos, Mitschnitte, Design-Dokumente oder eine Vermutung aus dem Bauchgefühl heraus, in welche Richtung das geht (bestimmte Foundry, TV-Grafik-Standards der Zeit, typische Broadcast-Fonts aus den 2000ern etc.)?

Würde mich mega freuen, wenn jemand Licht ins Typo-Dunkel bringen kann. Vielleicht hat das hier ja schon mal jemand rekonstruiert oder wiedererkannt 👀

Danke euch!

Gelöst von Diwarnai

• Ersteller
1 Stunde her, Diwarnai schrieb:

Sieht mir so aus, als wäre sie in die Höhe verzerrt worden. Zurück auf 66% Höhe verzerrt könnte das die Faktos von Cory Maylett sein:

faktos-top.jpg

faktos-example.png

https://maylett.net/cmd/faktos.html

Cooool tatsächlich, vielen dank für die Hilfe. 😊 Die ist nämlich echt schick.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.