Zu Inhalt springen

InDesign und Spaltenspanne

Hervorgehobene Antworten

Eine Erfahrung mit der Funktion Spaltenspanne in InDesign:

Eine Absatzvorlage für eine Überschrift gibt einen bestimmten Abstand nach oben vor. Nun passiert es, dass in einem der Textrahmen in der Textflusskette dieser Abstand größer ist, als er sein sollte. Ich habe alles Mögliche versucht (Textrahmen löschen, Text zuerst umformatiert einfügen, Dokument neu angelegt usw.). Das hat alles nichts genützt.

Durch Zufall habe ich festgestellt, dass der Abstand nach oben wieder stimmt, wenn ich den Textrahmen ein Stück breiter mache. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass es etwas mit der Spaltenspanne zu tun haben könnte. Die war nämlich im Absatzformat eingestellt, weil ich das so an anderer Stelle im Dokument so benötige.

Nun hatte ich in dieser Textflusskette nur einspaltige Textrahmen. Aber als ich die Spaltenspanne deaktiviert habe, war der Absatzabstand wieder korrekt.

Nachdem ich das Problem nun leicht umgehen kann, belastet mich das nicht weiter. Trotzdem würde es mich interessieren, ob jemand von Euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder ob jemand das erklären kann.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.