Zu Inhalt springen

InDesign: Aktueller Abschnitt im TOC automatisch markieren

Hervorgehobene Antworten

Ich habe ein langes InDesign-Dokument, bei dem zur schnelleren Navigation innerhalb der Themen ein Inhaltsverzeichnis (TOC) auf der linken Spalte auf der Musterseite angelegt wird. So kann ich beim Export eines interaktiven-PDFs schell innerhalb der Bereiche navigieren. Der Auftraggeber wünscht sich nun, dass schneller erkannt werden soll, in welchem Bereich man gerade ist. Gibt es die Möglichkeit, das in dem TOC kenntlich zu machen, OHNE händisch auf jeder Seite tätig zu werden oder für jeden Abschnitt eine eigene Musterseite anzulegen. Es wäre schön, wenn das TOC jederzeit aktualisierbar wäre.
Hat jemand eine Idee?

Das ist eine ideale Frage für die KI -).

ChatGPT sagt:

Kurz gesagt: Ein automatisch “aktiver” TOC-Eintrag (wie ein Menü mit Hervorhebung der aktuellen Seite) ist in Adobe InDesign leider nicht direkt möglich, weil das Programm beim Export eines interaktiven PDFs keine dynamische Zustandslogik kennt. Das TOC ist statisch – Links funktionieren, aber es weiß nicht, auf welcher Seite man sich gerade befindet.

Es gibt aber zwei Workflows, die sich gut automatisieren lassen, ohne jede Seite manuell anzufassen.

1️⃣ Sehr verbreitete Lösung: „Abschnittstitel als Running Header“ neben dem TOC

Idee:

Das TOC bleibt links, der aktuelle Abschnitt wird automatisch angezeigt, z. B. oben im TOC-Bereich.

So funktioniert’s

1. Deine Abschnittsüberschriften haben ein Absatzformat (z. B. H1).

2. Auf der Musterseite platzierst du ein Textrahmen im TOC-Bereich.

3. Menü:

Text → Textvariablen → Variable einfügen → Laufende Kopfzeile

4. Einstellung z. B.:

• Stil: H1

• Option: Letzte auf Seite

Dann zeigt der Rahmen automatisch den aktuellen Abschnittstitel der Seite.

Vorteile

• komplett automatisch

• funktioniert auf allen Seiten mit derselben Musterseite

• aktualisiert sich beim Umbruch

• funktioniert auch im PDF

Typisches Ergebnis:

INHALT

1 Einleitung

2 Methoden

3 Ergebnisse

4 Diskussion

Aktueller Abschnitt:

→ 3 Ergebnisse

Damit sieht der Leser sofort, wo er sich befindet.

2️⃣ „Pseudo-Highlight“ im TOC (fortgeschrittener Trick)

Wenn du wirklich den Eintrag im TOC selbst markieren willst, geht das halbautomatisch über:

• Abschnittsmarker

• Textvariablen

• verschachtelte Formate / GREP-Stile

Prinzip:

1. Jeder Abschnitt bekommt einen Abschnittsmarker.

2. Eine Variable zeigt den Marker.

3. Im TOC wird dieser Text per GREP-Style hervorgehoben.

Das funktioniert aber nur sauber, wenn:

• Abschnittstitel exakt gleich geschrieben sind

• TOC-Struktur klar definiert ist

In der Praxis ist das anfälliger als Lösung 1.

3️⃣ Alternative im PDF: Lesezeichen

Beim Export aus Adobe InDesign kannst du automatisch:

• PDF-Lesezeichen aus Absatzformaten erzeugen

Im Adobe Acrobat-Viewer sieht der Nutzer dann links eine Navigation, bei der der aktuelle Bereich automatisch hervorgehoben wird.

Das ist technisch eigentlich die sauberste Navigation.

Meine Empfehlung (Best Practice in vielen Layout-Workflows):

Kombiniere:

1. TOC links (klickbar)

2. Running Header „Aktueller Abschnitt“ im TOC-Bereich

3. PDF-Lesezeichen

→ komplett automatisch

→ kein manuelles Nacharbeiten

→ TOC jederzeit aktualisierbar.

• Ersteller

Ja, das habe ich natürlich auch zuerst versucht. Die "Lösung 1" bedeutet ja im Grunde nur ein lebender Kolumnentitel. Das wäre easy — aber nicht das, was ich brauche. Leider bin ich mit der Lösung 2 nicht weiter gekommen. Ich habe die Abschnittmarker (via "Nummerierungs und Abschnittsoptionen") gesetzt. Leider weiß ich nicht, wie sich die KI den Punkt "Im TOC wird dieser Text per GREP-Style hervorgehoben." vorstellt. Ich habe es auch mit einem Script versucht, dass innerhalb eines Abschnitts den TOC-Eintrag mit dem gleichen Name mit einem anderen Absatzformat formatiert (TOC-EintragTOC-Eintrag_aktiv) — leider findet das Script die auf der Musterseite liegende TOC-Textbox nicht auf den Seiten des Dokuments.

Insgesamt schade, weil ja ein auf Websiten durchaus übliches Menüverhalten, aber irgendwie nicht automatisiert umsetzbar in InDesign.

Claude.ai hat jenen Hinweis:

Das ist ein klassisches Problem bei interaktiven InDesign-PDFs. Leider gibt es keine native InDesign-Funktion, die den aktiven TOC-Eintrag automatisch hervorhebt – aber es gibt clevere Workarounds:

Option 1: JavaScript im exportierten PDF (empfohlen)

Das ist die sauberste Lösung für dein Szenario:

1. Du exportierst das PDF wie gewohnt (interaktiv, mit Lesezeichen/Hyperlinks)

2. Ein kleines Acrobat JavaScript hebt beim Blättern automatisch den aktuellen Abschnitt im TOC hervor

Wie es funktioniert:

• Das Script liest die aktuelle Seitenzahl

• Vergleicht sie mit den Abschnittsgrenzen

• Setzt ein visuelles Highlight (Farbe, Pfeil, Unterstreichung) auf den passenden TOC-Eintrag

Dieses Script wird einmalig als Dokument-Level-JavaScript in Acrobat Pro eingebettet. Das TOC bleibt immer aktuell, solange die Seitenzahlen stimmen.

Option 2: InDesign-Script (vor dem Export)

Ein ExtendScript/UXP-Script für InDesign könnte:

• Alle Abschnitte auslesen

• Auf jeder Seite automatisch den passenden TOC-Eintrag visuell markieren (z. B. Textrahmen einfärben)

• Bei Aktualisierung des Dokuments neu ausgeführt werden

Das wäre ohne manuelle Arbeit pro Seite möglich und wiederholbar.

Option 3: Acrobat Pro – Ebenen

TOC-Highlights als separate PDF-Ebene anlegen, die per JavaScript ein/ausgeblendet wird. Aufwändiger in der Einrichtung, aber sehr sauber im Ergebnis.

Meine Empfehlung

Option 1 (PDF-JavaScript) ist am wartungsfreundlichsten:

• InDesign-Workflow bleibt unverändert

• TOC-Aktualisierung in InDesign funktioniert normal

• Nur die Seitenzahl-Grenzen im Script müssen bei größeren Umstrukturierungen angepasst werden

InDesign-Script (TOC_Highlight_InDesign.jsx)

Einmalige Vorbereitung:

1. Den TOC-Textrahmen auf der Musterseite auswählen → im Panel „Skripte-Beschriftung" (Fenster > Hilfsprogramme) das Label TOC_Frame vergeben

2. In der Datei die SECTION_MAP mit deinen Abschnittsnamen und physischen Seitenzahlen befüllen

3. Optional: SETTINGS.highlightColor und highlightOpacity anpassen

Ausführen: Fenster > Hilfsprogramme > Skripte → Doppelklick auf die .jsx-Datei. Das Script legt automatisch einen gesperrten Layer TOC_Highlights an und setzt auf jeder Seite einen farbigen Rahmen hinter den aktiven TOC-Eintrag. Bei TOC-Änderungen einfach erneut ausführen – alte Highlights werden vorher gelöscht.

TOC_Highlight_InDesign.jsx

• Ersteller

Interessant. Das probiere ich mal aus. Heute: Feldforschungs-Donnerstag
Hat claude.ai das Script geschrieben? Ist lustig kommentiert :-)

Bearbeitet ( von Martin Schulz)

• Ersteller

By the way: Gibt es eine Option, sämtliche gesetzten Abschnittsmarker als Text zu exportieren (vielleicht sogar mit Seitenzahl) und (rein aus Neugier) eine smarteren* Weg, Abschnittsmarken im Dokument zu erstellen.

*meint: fauleren — zum Beispiel über das Auslesen eines Inhaltsverzeichnisses

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.