Zu Inhalt springen

Schrift auf NS-Propaganda-Plakaten

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich korrigiere gerade einen Text, in dem der Autor die Schrift auf einem NS-Propaganda-Plakat als »Frakturschrift« bezeichnet. Ein solches Plakat ist unter diesem Link zu finden, es geht um den Slogan »Jugend dient dem Führer«: https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/propagandaplakat-jugend-dient-dem-fuehrer-um-1939

Um Fraktur scheint es sich ja nicht zu handeln, könne mir jemand sagen, um welche Schrift es sich konkret handelt oder wie man sie am präzisesten beschreiben könnte?

Herzlichen Dank!

Diese Plakate waren meist handgemalt und benutzten keine konkret benennbaren Schriftarten. Man kann also nur den Schriftstil beschreiben.
Fraktur kann – je nach Kontext – richtig sein, wenn man damit ganz grundsätzlich die Oberkategorie der gebrochenen Schriften meint. Außerhalb von Fachkreisen ist das legitim. Unter Fachleuten meint Fraktur dagegen eine spezifische Unterkategorie der gebrochenen Schriften. Hier wäre Gotisch bzw. noch genauer schlichte Gotisch besser für die gezeigte Überschrift.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.