Zu Inhalt springen

Font im Logo der Firma Accuphase

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Mich würde interessieren, welcher Font verwendet wurde, um das Logo der Firma Accuphase zu gestalten. Accuphase ist ein Hersteller extrem hochwertiger und teurer HiFi-Produkte. Mich interessiert die Schrift des "Accuphase"-Schriftzuges - oder die Frage, ob es sich dabei eventuell um eine Gestaltung ohne Satzschrift handelt.

acc_logo.png

Sofern es sich um eine Satzschrift handelt, wäre für mich auch eine mögliche kostenfreie Alternative von Interesse.

Danke an alle, die sich die Mühe machen, zu antworten.

Bearbeitet ( von gyps_ruepelli)

Gelöst von Diwarnai

• Ersteller

Hallo @Diwarnai ,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir das gerade bei MyFonts angesehen und ganz offensichtlich hast Du einen Volltreffer gelandet. Die Londonderry Air hat auch einen Bold-Schnitt, der sehr genau passen würde. Ich bin geradezu verblüfft, wie günstig die Schrift auf Myfonts zu haben ist. Normalerweise bezahlt man für eine Schrift ja schnell das Zehnfache oder mehr... - damit bildet sie einen enormen Kontrast zu den Geräten von Accuphase, deren Verstärker nicht unter einigen tausend Euro zu haben sind.

Laut dem Infotext ist die Londonderry Air seit 2002 auf MyFonts und nach einem historischen Vorbild entstanden. Ich würde fast vermuten, dass das historische Vorbild dann für die Erstellung des Accuphase-Logos gedient hat.

• Ersteller

Das war mir dann später auch aufgegangen, ja. Aber vielleicht ist der Font im Accuphase-Logo dann tatsächlich das historische Vorbild.

Auf jeden Fall habe ich mir beide Fonts mal besorgt, um ein bisschen damit rumzuprobieren. Momentan stürzt LaTeX noch ab, wenn es Umlaute in der Londonderry NF verwenden soll - warum weiß ich leider (noch) nicht.

Vor 2 Minuten, gyps_ruepelli schrieb:

das historische Vorbild.

Das historische Vorbild ist »Canterbury Old Style Swash«

http://www.identifont.com/samples2/red-rooster/CanterburyOldStyleSwash.gif

Originally designed by Morris Fuller Benton for American Type Founders in 1926.

Released in 1926. The working title was Stationers Gothic. [Reichardt 2011] Alternate swash caps for ‘ABCEHLMNTUW’.

“In 1920, Morris F. Benton designed the original weight for American Type Founders (ATF). Raymond Vatter and Steve Jackaman produced the digital version in 1992 and added a new ‘Bold’ weight, and a full set of swash capitals were designed and released in 2003. Jackaman redrew and remastered the family in 2017, engineering the complete family into OpenType Pro format.” — Red Rooster

https://fontsinuse.com/typefaces/5891/canterbury-old-style

• Ersteller

Die Canterbury macht in meinen Augen tatsächlich auch nochmal mehr her. Daher danke fürs Zeigen!

Mit den gr0ßen Ober- und Unterlängen der Gemeinen hat das irgendwie was von Goldenen Zwanzigern, finde ich.

Bearbeitet ( von gyps_ruepelli)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.