Zu Inhalt springen

Darstellung mathematischer Konstanten und Namenszusätze bei visuell unterschiedlichen Schriftarten für Fließtext und Mathematik

Hervorgehobene Antworten

Ich schreibe einen Artikel (Schriftart, Formatierung etc. sind alles vorgegeben). Für den Fließtext wird eine Art Times New Roman verwendet. Für Mathematik eine Art Computer Modern Roman.

Mathematische Konstanten oder Namen fest definierter Funktionen werden ja typischerweise aufrecht gesetzt. Genauso wie erläuternde Namenszusätze von Variablen. Die Variablen hingegen werden kursiv gesetzt. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich zum Aufrechtsetzen die aufrechte Version der Mathematik-Schrift oder der Text-Schrift verwenden soll. Ich wäre geneigt zu sagen:

• Für mathematische Konstanten und fest definierte Funktionen die Aufrechte der Mathematik-Schrift (weil es sich um mathematische Entitäten handelt). Hierbei bin ich mir allerdings etwas unsicher.

• Für erläuternde Namenszusätze von Variablen hingegen die Aufrechte der Text-Schrift (weil es ja eben nur ein Namenszusatz ist). Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.

Hier einmal zur Visualisierung zwei Zeilen:

image.png

In der oberen Zeile habe ich die Aufrechte der Mathematik-Schrift verwendet, in der unteren Zeile hingegen die Aufrechte der Text-Schrift. Für erläuternde Namenszusätze von Variablen habe ich beides mal die Aufrechte der Text-Schrift verwendet. Welche Version würde der Fachmann/die Fachfrau bevorzugen (mit welcher Begründung)? Vielleicht sollten ja auch die erläuternden Namenszusätze (zwecks Konsistenz(?)) besser in der Aufrechten der Mathematik-Schrift gesetzt werden?

Bearbeitet ( von UnderfullVBoxer)
Rechtschreibfehler gefunden (und behoben)

Gelöst von KlausWehling

• Lösung

Mir ist die Nomenklatur der Mathematik völlig fremd, daher kann ich nur meinen visuellen Eindruck beschreiben. Im Gegensatz zur ersten Zeile (der Bereich von »Ũ bis )«) - wirken »exp« und »j« in der zweiten Zeile hervorgehoben im Sinne einer besonderen Auszeichnung. Für mich wirkt dieser Bereich in der ersten Zeile harmonischer resp. »zusammengehöriger«.

Beste Grüße

• Ersteller
Zeit: 28.3.2026 um 17:30, KlausWehling schrieb:

Mir ist die Nomenklatur der Mathematik völlig fremd, daher kann ich nur meinen visuellen Eindruck beschreiben. Im Gegensatz zur ersten Zeile (der Bereich von »Ũ bis )«) - wirken »exp« und »j« in der zweiten Zeile hervorgehoben im Sinne einer besonderen Auszeichnung. Für mich wirkt dieser Bereich in der ersten Zeile harmonischer resp. »zusammengehöriger«.

Beste Grüße

Vielen Dank für die Einschätzung! Die Argumentation kann ich gut nachvollziehen und das bestätigt auch noch mal meine erste Einschätzung. Dann werde ich es jetzt so umsetzen.

Bearbeitet ( von UnderfullVBoxer)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.