Zu Inhalt springen

! WARNUNG ! vor dem aktuellsten Upgrade von Adobe Acrobat 2026.001.21346

Hervorgehobene Antworten

(…mir fehlt akut die Zeit es in der Tiefe zu verifizieren bzw weitere Tests laufen zu lassen)

Jedenfalls verabschiedet sich mit Update von DC2025 auf 2026 das bestehende "Creative Cloud Pro" Abo und man landet bei "Licenses : Acrobat Free".

Bisher konnte ich Acrobat-Backups aus .zip-Archiven wiederherstellen. Klappt (unter mac OS 13.7.8, Intel) plötzlich nicht mehr.
Ich habe auf ein aus der TimeMachine zurückgeholtes 2025.003 gehofft... da ist die Lizenz rückwirkend nun jedoch auch zerschossen (ergo "Free"-Version!)

Nebenbei bemerkt verlinkt das Adobe-Panel "Jetzt erneuern/Erneut abonnieren" ein Acrobat Pro + KI-Assistent zu separaten 43,67€/Monat bzw 29,97€/M bei Jahresabo.

Was ich noch nicht verstanden habe: Hast du nun ein Acrobat-DC-Abo oder hast du ein Creative-Cloud-Abo? Im CC-Abo ist der aktuelle Acrobat ja enthalten, hast du dich mal abgemeldet und neu angemeldet?

• Ersteller
Vor 1 Minute, Diwarnai schrieb:

Was ich noch nicht verstanden habe: Hast du nun ein Acrobat-DC-Abo oder hast du ein Creative-Cloud-Abo? Im CC-Abo ist der aktuelle Acrobat ja enthalten, hast du dich mal abgemeldet und neu angemeldet?

Das CC-Abo (Einzelanwender online via Adobe, Version mit 4000KI)

In die (in meinem Fall leider) Ab-und Anmeldefalle gemäß Adobe FAQ bin ich leider bereits getappt. Dies hat dazu geführt, dass das komplette CC-Abo – also z.B. InDesign – nicht mehr als lizensiert erkannt wird und die Apps nicht mehr starten. Via CC-App wird das Abo unter "Konto verwalten" als aktiv/kündbar angezeigt, unter "enthaltene Apps" wiederum wird jeweils "Abo abgelaufen" angezeigt.

Und der Support möchte in meinem Fall erst einen Fernwartungs-Vollzugriff (Bombar). Dann noch zuvor im Adobe-Chat ein gutes Rating. Dann den Chat undokumentiert im Google Translate-Browserfenster. Um zu empfehlen, dass alles komplett gelöscht wird mitsamt dem Verlust sämtlicher Programm-Preferences.

Zwischenzeitlich habe ich gesehen, dass heute der Erneuerungstag des seit Jahren bestehenden Jahresabos mit Lastschrift ist. Dennoch ist der Support der Meinung, die Holzhammermethode wäre der praktikabelste Weg, Hilfe zu leisten.

Wenn sich dein Abo heute erneuert, würde ich vermuten, dass hier das Problem liegt. Vielleicht ist irgendetwas durcheinandergekommen und morgen funktioniert wieder alles. 🤞🏻

Bearbeitet ( von Microboy)

• Ersteller

Update:
Es läuft – aber es wurde mir unkommuniziert ein anderes, 190€ teureres Jahres-Abo mit monatlicher Zahlung untergejubelt.
Dieses neue Problem bin ich noch nicht angegangen.

Ablauf (wer zuviel Zeit hat oder sich amüsieren möchte):
Nach schnellstmöglicher Deaktivierung und Deinstallation des Fernzugriffs, weil ein kompetenter Adobe-Mitarbeiter mit Kanonen auf Spatzen schießen will. Denn ohne mein Mitdenken und Intervenieren wären sämtliche Adobe-Installationen/Konfigurationen unnötigerweise zurück gesetzt. So blieb es bei einem zu 3/4 verlorenen Arbeitstag, ansonsten wäre der Aufwand weitaus größer geworden.

…also eine zweite Kontaktaufnahme mit dem "Support" von einem Adobe-freien Zweitrechner.
Meine Wortwahl im Chat auf das Nötigste und ausschließlich auf "Kontoprobleme" bezogen.
Zuerst kam ein "Computer sagt NEIN (es wird ein laufendes Abo angezeigt)", nach Screenshots des Accounts klappte eine Bestätigung sowie das Verständnis zum Problem; man konnte/wollte ad hoc jedoch nicht helfen. Ich solle abwarten – es würde sich drum gekümmert (also an andere Supportler weitergeleitet).
Nachmittags lief es dann. Nachts kam per Mail ein "Fall geschlossen" (mit Verlinkung auf irgendein eher unpassendes Trial-Problem).

Und um eure Rückmeldungen aufzugreifen:
– die Vorjahre lief die Verlängerung absolut nahtlos. Es war meinerseits vorab auch kein Bruch durch Zahlungsmittel-/Aboänderung involviert.
– es fing halt mit einem unlizensierten Acrobat 2026 an; InDesign & Co liefen bis zum An- und Abmelden des Accounts.

Daher: Bei Euch startete das Acrobat 2026 Upgrade problemlos?!
@Admin den Thread dann vielleicht löschen/umbenennen/verschieben?

Vor 40 Minuten, big-mac schrieb:

Bei Euch startete das Acrobat 2026 Upgrade problemlos?!

Ja, seit Anbeginn der Abo-Abrechnung problemlos.

Was gern mal zickt sind die Adobe-Server, egal ob Bibliotheks-Synchronisation oder Authentifizierung. Deswegen ist bei Problemen Aussitzen immer ein guter Ansatz.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.