Zu Inhalt springen

Versalien sperren - auch bei Abkürzungen?

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

Jan Tschichold hat ja die Forderung aufgestellt, man möge Passagen, die in Versalien gesetzt sind, leicht sperren - so leicht, dass man sie nicht als gesperrt erkennt. Für Textpassagen ist die Regel klar. Wenn man den Schriftzug "UNSERE NORDSEE LASST SIE LEBEN" wiedergeben will, den die Amrumer einst durch Aufstellen auf ihrem Strand "geschrieben" haben, dann ist es klar, dass man das tut. Was aber ist mit versalen Abürzungen und Namen? Ist das abhängig von der Länge? Ich denke einerseits an Dinge wie "CD" oder "SPD", aber Abkürzungen können ja auch länger sein. Gerade wenn die Abkürzung gar nicht mehr als Solche erkannt wird, wie es zum Beispiel bei "EDEKA" oder "HARIBO" der Fall ist.

Der Slogan wurde aus Menschen gebildet, die am Strand standen oder lagen, 150 m lang. Ob der Schriftzug dabei leicht, aber unmerklich gesperrt war, lässt sich anzweifeln. Es war niemand zum Nachmessen vor Ort -?. Auf Transparenten wurde er ebenso verwendet, versal und gemischt geschrieben. Die Versalschreibung kommt aber nicht von einer Vorgabe, sondern schlicht und einfach daher, dass bei handgefertigten Transparenten fast ausschließlich Versalien verwendet werden, das ist einfacher zu schreiben. In der Berichterstattung wurde überwiegend „Unsere Nordsee – laßt sie leben!“ verwendet, in der damaligen Rechtschreibung.

Edeka und Haribo sind keine Abkürzungen mehr, sondern Akronyme. Die Unternehmen selbst verwenden in ihren Eigendarstellungen Versalien – wenn man also für die Unternehmen tätig wird, sollte man ebenso verfahren. In einer Berichterstattung über die Unternehmen oder bei Namensnennung in Prosa würde ich dagegen gemischt schreiben.

Wenn kurze Abkürzungen wie SPD sehr häufig vorkommen, setzen wir sie beispielsweise in Geschäftsberichten auch mal in leicht verkleinerten Versalien, das nimmt sie etwas zurück. Funktioniert aber nicht mit jedem Font.

• Ersteller

Hallo @Diwarnai ,

Danke für Deine Antwort. Ich hatte mich unverständlich ausgedrückt. Gemeint war nicht, ob der Schriftzug an Strand selbst leichte Sperrung hatte, sondern dass man das anwendet, wenn man diesen Schriftzug in einem Text wiedergibt.

6 Stunden her, gyps_ruepelli schrieb:

Ich hatte mich unverständlich ausgedrückt.

Nö. Ich dachte, mein Kommentar zum Nachmessen vor Ort wäre als nicht ernst gemeint erkennbar.

Wenn man diesen Schriftzug in einem Text wiedergibt, würde man ihn gemischt schreiben, da kein Grund für eine Versalschreibung besteht.

• Ersteller
Vor 56 Minuten, Diwarnai schrieb:

Nö. Ich dachte, mein Kommentar zum Nachmessen vor Ort wäre als nicht ernst gemeint erkennbar.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das tatsächlich nicht erkannt habe. lol

Aber ich habe trotzdem was gelernt. Mir war nämlich nicht klar, dass man das gemischt schreiben muss.

Müssen muss man gar nichts. In diesem Fall ist es aber so, dass die Versalschreibung keinerlei Bedeutung hat und der Slogan in Versalschreibung in einem Fließtext für meine Begriffe zu viel Gewicht bekäme.

• Ersteller
21 Stunden her, Diwarnai schrieb:

Wenn kurze Abkürzungen wie SPD sehr häufig vorkommen, setzen wir sie beispielsweise in Geschäftsberichten auch mal in leicht verkleinerten Versalien, das nimmt sie etwas zurück. Funktioniert aber nicht mit jedem Font.

Ich muss hier nochmal rückfragen: Du verkleinerst leicht, aber sperrst dann nicht? Und: Wie ist es mit Abkürzungen, in denen auch Gemeine vorkommen wie DGzRS oder AfD?

Das hängt immer von der Schrift und der Abkürzung ab, eine allgemeine Aussage gibt es hier nicht. Es muss am Ende gut und stimmig aussehen und nicht bloß irgendwelchen Regeln entsprechen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.