Zu Inhalt springen

Kurrent-Ligaturen in der Horizontalen?

Hervorgehobene Antworten

Welche Variante ist besser?

Variante 1:

Bildschirmfoto 2026-04-08 um 17.03.52.png

Variante 2:

Bildschirmfoto 2026-04-08 um 17.03.36.png

Die Original-Bleisatzschrift hat die F-Ligaturen nicht. Ich hab die Lücken mal testweise geschlossen. Ist das besser oder wirkt es womöglich falsch, weil es eine horizontale Verbindung herstellt und nicht den charakteristischen Schrägansatz der Kurrent für den Folgebuchstaben benutzt?

Auf mich wirkt die zweite Variante stimmiger. Allerdings beruht das allein auf meinem Bauchgefühl ohne Kenntnisse der Kurrent …

Bearbeitet ( von Microboy)

Beides wurde praktiziert, sowohl anschließende Kleinbuchstaben wie auch frisch angesetzte. Immer auch abhängig von der verwendeten Form des F.

https://s8d4b8d6c8dc01748.jimcontent.com/download/version/1735658504/module/8244137754/name/20241230arbeitshilfe-kurrent-gesamt.pdf

Auf Seite 17 sind dort Varianten mit und ohne Anschluss zu finden.

Mein Bauchgefühl sagt "verbunden", da der Querstrich des F auf Oberkante der Kleinbuchstaben sitzt.

Schreiben 🖐️ würde ich wahrscheinlich mit Ligatur, aber das F ist natürlich ohne deutlicher als solches zu erkennen … -?

Ja, es wirkt falsch. Aber das erste ist auch nicht besser, weil die Buchstaben ja eigentlich mit Schrägstrich auf Grundlinienhöhe beginnen. Wenn es nur die beiden Möglichkeiten gibt, würde ich wahrscheinlich beides einbauen und die Ligaturen optional machen.

Die verbundene Form gibt es aber nur deutlich schräg, soweit ich weiß, wie auch im letzten Bild.

Das "Fr" bei "Frankfurt" sieht m. M. n. nun ziemlich gut aus. Allerdings finde ich "ra" und "rt" nicht so schön, da der Übergang für meinen Geschmack zu eckig und evtl. zu niedrig ist. Die anderen Buchstaben wie etwa "b" und "k" haben sanftere Übergänge zu den Folgebuchstaben.

• Ersteller
1 Stunde her, TS10 schrieb:

Allerdings finde ich "ra" und "rt" nicht so schön, da der Übergang für meinen Geschmack zu eckig und evtl. zu niedrig ist.

Danke für den Hinweis. Der Haken ergibt sich aus der Not bei einer Satzschrift, alle Verbindungen auf eine Höhe zu setzen und dem r fehlt da der hinreichende Anlauf. Aber es lässt sich bestimmt trotzdem noch etwas optimieren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.