Zu Inhalt springen

Suche hochauflösende Scans/Fotos von Bleilettern in versch. Abnutzungsstadien

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen

lange Jahre stiller Mitleser, nun ein Anlass um das fantastische Wissen dieser Community anzuzapfen.

Und zwar suche ich nach hochauflösenden Scans oder Fotos von Bleilettern. Genauer von der Gesicht Seite der Lettern.
Mir geht es dabei primär um die unterschiedlichen Abnutzungsstadien verschiedener Buchstaben. Was passiert mit der Serife, bricht vll ein Abstrich weg etc.

Warum ich das Suche?
Mein Vater – alter Schriftsetzermeister gelernt im Handsatz – ist vor wenigen Wochen plötzlich verstorben.
Ich habe nun so manche Idee im Kopf für "Tribut" Projekte die ein Mix aus Alt und Modern werden sollen.
Auch wenn ich es jetzt noch nicht schaffe mit der eigentlichen Arbeit loszulegen kann ich immerhin mit der Vorbereitung starten... Peux a peux, wie es mein Vater wohl auch gemacht hätte.

Was mir spontan einfallen würde um evtl. solche Aufnahmen/Referenzen zu bekommen:
Beim nächsten (Druck) Museum melden, anfragen.

Euch vielen Dank im Vorhinein, generell für diese Wissensdatenbank und eure Überlegungen zu meiner Anfrage.

Beste Grüße
nvattic

Vielbenutzte Lettern sind irgendwann »abgenudelt«, das heißt, die eigentlich möglichst scharfe, physische Kante des Buchstabenbildes wird immer runder, was sich auch im Druck entsprechend widerspiegelt.

Daneben gibt es die punktuellen Schäden. Das besagte Wegbrechen von Haarlinien, Serifen, Kanten etc. sowie Eindellungen und Kratzer auf der Oberfläche. Zwei Beispiele unten.

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 10.48.31.png

619628233_18140531581486514_592114617034996046_n.jpg

• Ersteller

Danke dir für deine fixe Antwort!

Genau diese Veränderungen: das allgemeine "Abnudeln" wie du so schön sagst, zusammen mit den punktuellen Schäden (Kratzer, Macken, Bruch) ist genau die Patina, die ich Suche.
Diese ablesbare "Geschichte" der Lettern, der kontinuierliche Zahn der Zeit der an Allem nagt, die Spuren die unsere Taten hinterlassen ist genau das, was ich bei diesem Projekt "fühlen" möchte. Daher möchte ich das Ganze auch idealerweise auf echten Lettern aufbauen und sie nicht einfach selbst grafisch "nachbauen" und "altern".

Deine Beispielfotos gehen da schon in eine exzellente Richtung.

• 2 Wochen später...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.