Zu Inhalt springen

Alter Bücherzettel mit wunderschöner Schrift

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich störe ungern die wohlverdiente Feiertagsruhe, aber wieder einmal stehe ich vor einer Schrift, die ich persönlich so wunderschön finde, dass ich selbige in meinen Projekten anwenden möchte.

Mein geliebter Vater hat mir Unmengen von alten Postkarten, Briefkuverts sowie verschiedene Drucksachen (nach 1945) hinterlassen und somit bin ich auf einem sogenannten Bücherzettel gestoßen, der beim erstmaligen „Überfliegen“ nichts Besonderes aufwies, aber bei näherer Betrachtung eine im Detail sehr schöne gotische(?) Schrift hat.

Unsere Fontliste weist diese Schrift leider nicht auf, auch weitere Recherchen im Netz, wobei ich mich in erster Linie an das große „A“ orientiert habe, blieben erfolglos. Die „Typographer Gotisch“ kommt für mich am nähesten zum Vergleich heran, aber ohne diese kleinen auffallenden Details ...

Ich habe bewusst die komplette Karte statt nur einen Ausschnitt als Datei- Anhang gewählt, um auch den dort vorhandenen Text als Grundlage zu zeigen (was für viele Experten hier bei TI, wie ich weiß, gar nicht nötig ist).

Danke für eure Aufmerksamkeit!

Gruß wackelelvis

postkarte_ausschnitt.jpg

Gelöst von Diwarnai

• Ersteller

Die Professor Krause Fraktur! Danke @Diwarnai für diesen Hinweis!

Hätte ich Dämmernelke intensiver in meinem „CATFont Ordner“ gesucht, wäre ich auch selber fündig geworden.

Aber seid mal ehrlich, es ist doch wirklich eine sehr kunstvolle Schrift oder? Ein Schmuckstück von P. Wiegel!

Schönen Feiertag noch,

Gruß wackelelvis

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.